Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im August und September 2015
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 21. August 2015
Samstag, 22. August 2015
Freitag, 4. September 2015
Samstag, 5. September 2015
Freitag, 18. September 2015
Samstag, 19. September 2015
Annahmezeiten: freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr, samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr

Seniorenfahrten der Gemeinde Leopoldshöhe nach Bad Sassendorf
Die diesjährigen Seniorenfahrten finden in der Zeit vom 31. August - 3. September 2015 statt.
Wer vor dem 1. Oktober 1945 geboren ist, kann an dieser Fahrt teilnehmen. Bei Ehepaaren genügt es, wenn ein Ehepartner vor diesem Stichtag geboren ist. Selbst wenn der ältere Ehepartner an der Fahrt nicht teilnimmt, ist auch der jüngere Ehepartner herzlich willkommen.
Die Busfahrpläne mit den genauen Abfahrtszeiten werden den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mitte August zugeschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert, Tel.: 05208/991313.

Vorankündigung:
Kabarett/Comedy mit Senay Duzcu

Kabarett / Comedy mit Senay Duzcu am Freitag, 25.9.2015 in Leopoldshöhe Senay Duzcu ist die erste türkischstämmige Komikerin in Deutschland. In Leopoldshöhe stellt sie am 25.9.2015 ab 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe ihr neues Programm ?Ich bleib dann mal hier? vor, das am besten mit ?Ethno Standup-Comedy? umschrieben werden kann. Ihr Weg auf die Bühne war weit, seitdem sie mit ihren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland eingewandert ist. Ihr Papa sagt zu einem Storch Schwein und seine Frau stellt er vor, indem er sagt: ?Das ist meine Lebensgefahr?. Und eigentlich sollte die Schwester von Senays Mutter die Ehefrau ihres Vaters werden. Aber die hatte am Hochzeitstag keine Zeit. Wie alt Senay ist, weiß sie nicht. In der Türkei werden Geburtszahlen gerne angepasst. Senay glaubte lange, sie sei wie Jesus in einem Stall geboren worden. In Deutschland erfuhr sie, es sei wohl doch eine Hausgeburt gewesen. Von da an machte es sich die hübsche Frau zur Aufgabe, Kulturunterschiede aus der Sicht der türkischen Frau zu zeigen. Als ?Komikerin im roten Kleid? machte sie sich schnell einen Namen, auch im Radio und Fernsehen. Ihr eigenwilliger Humor erlaubt es Senay, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern. Intelligent und mit dem nötigen Augenzwinkern öffnet die Wahlkölnerin manche überraschende Sichtweise. So bringt sie Bewegung in eingefahrene Debatten mit scheinbar unverrückbaren Positionen und verhilft den konkret Beteiligten nicht selten zu neuen Ufern der Verständigung. In jeder Hinsicht ist Senay Duzcu einmalig - auch für das türkische Fernsehen. So wurde Senay bereits zwei Mal von dem Showmoderator Beyazit Öztürk, bekannt als ?Beyaz? auf dessen Europa-Tour durch Deutschland mitgenommen. Senay Duzcu! Eine türkische Comedienne ? ohne Kopftuch auf der Bühne! Der Vorverkauf beginnt am 17.8.15

Orientalischer Basar am 16. August 2015
Eine Premiere der ganz besonderen Art findet am Sonntag, 16. August 2015, in Leopoldshöhe statt: der Heimathof verwandelt sich in einen orientalischen Basar! In der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr können Sie Gewürze und orientalische Spezialitäten entdecken, probieren und natürlich auch erwerben. Die kleineren Besucherinnen und Besucher können sich u.a. schminken lassen. Darüber hinaus hat sich ein Zauberer angesagt. Für das musikalische und tänzerische Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt. Kommen Sie und tauchen Sie ein in eine Welt aus 1001ner Nacht. Veranstalter: Runder Tisch Asyl in Verbindung mit der Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe

Vorankündigung:
Weinfest auf dem Heimathof am 5. + 6. September 2015

Am Wochenende 5. und 6. September 2015 findet auf dem Heimathof Leopoldshöhe die 5. Auflage des Weinfestes statt.
Winzer und Weinhändler aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands präsentieren an diesem Wochenende in der wunderschönen Atmosphäre des Leopoldshöher Heimathofes ihre Produkte.
Neben verschiedenen leckeren Tropfen gibt es auch wieder manche kulinarische Köstlichkeit, z.B. Flammkuchen, Käsespezialitäten, Fischspezialitäten oder selbstgemachte Schmalzbrote. Im musikalischen Rahmenprogramm treten u.a. das Akkordeonorchester des Heimatvereins und die ?Cottonfield Dixielanders? auf.
Samstag, 5.9.15 ab 16.00 Uhr und Sonntag, 8.9.15 ab 11.00 Uhr ? Weinfest auf dem Heimathof Leopoldshöhe

Unseriöse Werbung von Helferinnen und Helfern für die Tafel Bad Salzuflen, Ausgabestelle Leopoldshöhe
Aus gegebenem Anlass weist die Vorsitzende der Ausgabestelle Leopoldshöhe, Frau Birgitt Psiorz, darauf hin, dass die Werbung von Helferinnen und Helfern für die Tafel ausschließlich durch öffentlichen Aufruf in der Presse erfolgt. Seit geraumer Zeit versucht eine unbekannte männliche Person, telefonisch im Namen von Frau Psiorz Helfer für die Tafelarbeit zu gewinnen. Sofern kein Interesse vorhanden sei, werde der unbekannte männliche Anrufer beleidigend und ausfallend. Von dieser Art der Werbung distanziert sich die Bad Salzufler Tafel, insbes. die Ausgabestelle Leopoldshöhe ausdrücklich. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse können sie sich telefonisch unter der Rufnummer: 05202 80929 mit Frau Psiorz in Verbindung setzen.

Neuauflage der Bürgerinformationsbroschüre in der Gemeindeverwaltung erhältlich
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat ihre Bürgerinformationsbroschüre neu aufgelegt. Auf 60 Seiten finden Bürgerinnen und Bürger wissenswerte Zahlen, Daten und Fakten und können sich über Behörden und Institutionen, kommunale Einrichtungen oder die medizinische Versorgung und vieles mehr informieren.
Seit vielen Jahren dient die Broschüre nicht nur Neubürgerinnen und Neubürgern sowie Gästen, sondern auch Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die schon längere Zeit in Leopoldshöhe wohnen, als bewährtes Nachschlagewerk. Nun ist die Bürgerinformationsbroschüre wieder auf dem aktuellsten Stand und bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Informationen Leopoldshöhes.
Finanziert wurde die Informationsschrift ausschließlich aus Anzeigen; Konzeption und Druck erfolgten durch den anCos Verlag. Die redaktionelle Arbeit übernahm die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe.
Die Bürgerinformationsbroschüre ist kostenlos im Bürgerbüro des Rathauses der Gemeinde Leopoldshöhe erhältlich.
Neben der gedruckten Version steht Ihnen die neue Bürgerinformationsbroschüre auch als Download im PDF-Format unter http://www.leopoldshoehe.de zur Verfügung.
Die Inhalte der Broschüre wurden sorgfältig recherchiert. Sollte es trotzdem zu fehlerhaften Angaben gekommen sein, bittet die Verwaltung dies zu entschuldigen. Änderungswünsche, Anregungen und Ergänzungen für die nächste Auflage nimmt die Gemeinde Leopoldshöhe unter Tel.: 05208/991-300/105 oder unter presse@leopoldshoehe.de gerne entgegen.

Die Gemeinde Leopoldshöhe informiert zum Thema:
Briefwahl bei der Landratswahl am 13. September 2015

Die Gemeinde Leopoldshöhe verschickt in der Zeit vom 10. August 2015 bis zum 23. August 2015 an alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis der Gemeinde Leopoldshöhe eingetragen sind, die Wahlbenachrichtigungen.
Wenn Sie in einem anderen Wahlraum Ihres Kreiswahlbezirks oder durch Briefwahl wählen möchten, benötigen Sie einen Wahlschein. Wahlscheinanträge können mit dem Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, aber auch per E-Mail (Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe / http://www.leopoldshoehe.de), per Fax (05208/991-111) oder mündlich, nicht jedoch fernmündlich, gestellt werden. In diesem Fall müssen Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden; um die Angabe der auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Wählerverzeichnisnummer wird gebeten.
Wahlscheinanträge werden nur bis zum 11.9.15, 18.00 Uhr entgegengenommen. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung jedoch auch noch bis zum Wahltage, 15.00 Uhr.
Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen erfolgt im Bürgerbüro der Gemeinde Leopoldshöhe (Kirchweg 1). Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen entgegen nehmen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht (Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte) vorlegen. Von der Vollmacht kann allerdings nur Gebrauch gemacht werden, wenn die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt; dies hat sie der Gemeindebehörde vor der Empfangnahme der Unterlagen schriftlich zu versichern. Auf Verlangen hat sich die bevollmächtigte Person auszuweisen.
Des Weiteren weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass Wahlbriefe am Wahlsonntag nicht im Wahllokal abgegeben werden sollten, da sonst der rechtzeitige Eingang bei der Gemeinde Leopoldshöhe bis um 16.00 Uhr nicht mehr sichergestellt werden kann.
Im Übrigen ist der Wahlbrief so rechtzeitig zu versenden, dass er spätestens am Wahltag bis 16.00 Uhr bei der Gemeinde Leopoldshöhe eingeht! Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sollte der Wahlbrief spätestens drei Werktage vor der Wahl (Donnerstag, 10. September 2015), bei entfernt liegenden Orten noch früher, bei der Deutschen Post AG eingeliefert werden. Der Wahlbrief ist nicht freizumachen. Wird eine besondere Beförderungsform gewünscht, so muss das dafür fällige ? zusätzliche ? Leistungsentgelt auf dem Wahlbrief entrichtet werden. Bei Beförderung durch ein anderes Postunternehmen ist das dafür fällige Leistungsentgelt in voller Höhe zu entrichten; ansonsten kann eine ordnungsgemäße Beförderung nicht gewährleistet werden.
Weitere Informationen können im Wahlamt (Rathaus, Kirchweg 1, Zimmer 22) der Gemeinde Leopoldshöhe angefordert werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.08.2015 - 13:06 Uhr