Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Das Abwasserwerk informiert zum Thema Kontrollschächte
Das Abwasserwerk Leopoldshöhe weist darauf hin, dass alle Häuser frei zugängliche (also nicht überdeckte) Kontrollschächte für die Kanal-Hausanschlüsse haben müssen.
Vor etlichen Jahren wurden schon einmal die Bereiche mit getrennten Kanälen erfasst, nun sollen die Bereiche mit Mischsystem (wo also Schmutz- und Regenwasser in einen einzigen Kanal fließen) überprüft werden.
Die Frage, welchen Sinn diese Maßnahme macht, beantwortet das Abwasserwerk dahingehend, dass neben der gesetzlichen Verpflichtung auch praktische Gründe dafür sprechen: Durch den Kontrollschacht ist es möglich, Verstopfungen (die mit steigendem Alter der Grundleitungen immer wahrscheinlicher werden) einfach zu beseitigen. Außerdem verhindert der Schacht, dass bei den regelmäßigen Straßenkanal-Spülungen Abwasser in das Haus eindringt.
Die betreffenden Eigentümer werden einzeln vom Abwasserwerk angeschrieben. Nach Aussage des Abwasserwerkes sind dann aber noch einige Monate Zeit, einen eventuell fehlenden Schacht zu bauen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2015 - 12:36 Uhr