Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Girls Day - Die Gemeinde Leopoldshöhe beteiligt sich am 23. April 2015 wieder am Girls Day/Mädchenzukunftstag
Warum gibt es den Girls'Day ? Mädchen-Zukunftstag?
Die meisten Mädchen und jungen Frauen wählen aus nur 10 verschiedenen Ausbildungsberufen. Und das, obwohl es insgesamt etwa 350 davon gibt. Unter den zehn am häufigsten gewählten Ausbildungsberufen ist kein einziger Beruf aus Technik oder Naturwissenschaften.
Am Girls Day haben Mädchen die Möglichkeit, in einen Berufsbereich hineinzuschnuppern, in dem bisher noch nicht so viele Frauen arbeiten. Einen Tag lang können sie neugierig hinter die Kulissen der technischen, handwerklichen oder IT-Berufe schauen.
Genau dafür gibt es den Girls'Day! Nutze deine Chance und sei dabei!
Bei der Gemeinde Leopoldshöhe können insgesamt 9 Mädchen techniknahe Berufe auf dem Bauhof, der Tischlerei, Fachbereich Bauen, dem Wasser? und Abwasserwerk und im IT-Bereich kennenlernen. Mitmachen beim Mädchenzukunftstag!
Hier gibt es noch weitere Infos: http://www.girls-day.de.
Information und Anmeldung: Gleichstellungsbeauftragte, Annemarie Schneider, 33818 Leopoldshöhe, Kirchweg 1, a.schneider@leopoldshoehe.de, Tel.: 05208 991 199.

Kräuterseminar 2015 Frauengesundheit
Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen! - Altes und neues Wissen für den modernen Alltag - Suchen -Sammeln - Selbermachen
Seit alters her ist die Heilkraft heimischer Heilkräuter in der Volksheilkunde und in der Phytotherapie unbestritten, bis heute bilden sie die Basis der Naturheilkunde. Heilpflanzen können bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren und beim Stressabbau hilfreich sein.
Im Kräuterseminar und auf der Kräuterwanderung lernen Sie heimische Wild-und Heilkräuter, ihre Inhaltsstoffe und ihre Wirkungsmöglichkeiten im Wandel der Jahreszeiten kennen.
Aus den gesammelten Wildkräutern - und Beeren im Herbst - stellen wir gemeinsam ein Hausmittel für unsere Hausapotheke und ein leckeres Wildkräuteressen her. Kosten: 25 Euro (inklusiv Materialkosten). Annemarie Schneider / Natascha Retzlaff / geprüfte Wild- und Heilkräuterpädagoginnen.
1. Veranstaltungsort: Felix-Fechenbach-Gesamtschule Schulstraße 25
Termine: 28. März / 9. Mai / 13. Juni / 12. September jeweils von 13.00 - 17.00 Uhr.
2. Veranstaltungsort: Kindertagesstätte Greste Dorfstraße 65 b
Termine - 25. April / 30. Mai / 15. August / 17. Oktober von 13.00 - 17.00 Uhr. Alle Termine sind Einzelveranstaltungen. Bitte auf die Veranstaltungsorte achten!

Bitte einen Korb/Schere/Messer mitbringen. Wetterfeste Kleidung!
Infos und Anmeldung:Tel.: 05208 991199 (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2015 - 22:31 Uhr