Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 30. August 2013
Samstag, 31. August 2013
Freitag, 13. September 2013
Samstag, 14. September 2013
Annahmezeiten: freitags von 15 bis 17.30 Uhr und samstags von 9 bis 11.30 Uhr
.

Die Gemeindebücherei informiert: Öffnungszeiten der Gemeindebüchereien in den Sommerferien
In der Zeit vom 22. Juli 2013 bis zum 3. September 2013 sind die Gemeindebüchereien zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag: Leopoldshöhe: 14.00 ? 18.00 Uhr - Asemissen: geschlossen
Dienstag: Leopoldshöhe: 14.00 ? 18.00 Uhr - Asemissen: 10.00 ? 12.00 Uhr
Mittwoch: Leopoldshöhe: 10.00 ? 12.00 Uhr - Asemissen: 14.00 ? 18.00 Uhr
Donnerstag: Leopoldshöhe: 14.00 ? 18.00 Uhr - Asemissen: geschlossen
Freitag: Leopoldshöhe: geschlossen - Asemissen: 14.00 ? 18.00 Uhr
Das Team der Gemeindebücherei wünscht allen Leserinnen und Lesern schöne Ferien!

Weinfest auf dem Heimathof
Bereits zum 3. Mal lädt der Kulturkreis Leopoldshöhe zum Weinfest auf dem Heimathof ein. 6 Winzer und Weinhändler aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands präsentieren an diesem Wochenende ihre Produkte. Natürlich gibt es auch wieder manche kulinarische Köstlichkeit, z.B. Flammkuchen, Käsespezialitäten, Fischspezialitäten oder selbstgemachte Schmalzbrote. Im Rahmenprogramm treten der Alleinunterhalter ?Maxe? und die ?Cottonfield Dixielanders? auf.
Samstag, 31.8.2013 ab 16.00 Uhr und Sonntag, 1.9.2013 ab 11.00 Uhr ? Weinfest auf dem Heimathof Leopoldshöhe, Veranstalter: Kulturkreis Leopoldshöhe.

Vorankündigung:
Konzert ?Auf der Deele?
Kammerkonzert auf der Deele des Heimatmuseums

Am Sonntag, dem 22.9.2013 erklingt auf der Deele des Heimatmuseums Musik im Rahmen eines Kammerkonzertes. Studierende der Musikhochschule Detmold gestalten dieses Konzert in der besonderen Atmosphäre der Museumsdeele auf dem Heimathof in Leopoldshöhe.
Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr.
Der Eintritt beträgt 9,- Euro im Vorverkauf und 10,- Euro an der Tageskasse.
Karten sind erhältlich im Bürgerbüro im Rathaus (Kartentelefon 05208/991-333).

Vorankündigung:
Fundsachen-Versteigerung

Die nächste öffentliche Versteigerung von nicht abgeholten Fundsachen findet am Donnerstag, dem 19. September 2013, in der Zeit von 16.00 ? 17.30 Uhr auf dem Gelände des Bauhofes, Schuckenteichweg 5-7, 33818 Leopoldshöhe, statt. Unter den Hammer kommen Fahrräder und andere Gegenstände.

Die Gemeinde Leopoldshöhe informiert zum Thema: Briefwahl bei der Bundestagswahl am 22. September 2013
Die Gemeinde Leopoldshöhe verschickt derzeit an alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis der Gemeinde Leopoldshöhe eingetragen sind, die Wahlbenachrichtigungen. Erstmals wird in diesem Zeitraum keine Postkarte mehr im Briefkasten liegen, sondern ein Wahlbenachrichtigungsbrief, der durch den Aufdruck ?Achtung wichtige Wahlunterlagen? gekennzeichnet ist. Grund für die Änderung ist die Vielzahl der gesetzlich vorgeschriebenen Informationen, die auf einer Postkarte nicht mehr genügend Platz gefunden hätten. Neben Angaben zur Person des Wählers sind Informationen über die Bezeichnung und Anschrift des Wahlraumes und seine Barrierefreiheit enthalten. Der Benachrichtigungsbrief sowie ein Ausweis oder Reisepass müssen nach wie vor bei der Stimmabgabe bereitgehalten werden.
Wenn Sie in einem anderen Wahlraum Ihres Wahlkreises (135 ? Lippe I) oder durch Briefwahl wählen möchten, benötigen Sie einen Wahlschein. Zum Wahlkreis 135 gehören neben Leopoldshöhe noch folgende Gemeinden aus dem Kreis Lippe: Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Lage, Lemgo und Oerlinghausen. Wahlscheinanträge können mit dem Antrag auf der Rückseite des Benachrichtigungsbriefes, aber auch mündlich (nicht jedoch fernmündlich), per E-Mail, per Fax (05208/991-111) oder direkt über die Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) gestellt werden. In diesem Fall müssen Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden; um die Angabe der auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Wählerverzeichnisnummer wird gebeten.
Wahlscheinanträge werden nur bis zum 20.9.2013, 18.00 Uhr entgegengenommen, bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung jedoch auch noch bis zum Wahltage, 15.00 Uhr. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen erfolgt im Bürgerbüro der Gemeinde Leopoldshöhe, Rathaus, Kirchweg 1. Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen entgegen nehmen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Von der Vollmacht kann allerdings nur Gebrauch gemacht werden, wenn die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt; dies hat sie der Gemeindebehörde vor der Empfangnahme der Unterlagen schriftlich zu versichern. Auf Verlangen hat sich die bevollmächtigte Person auszuweisen.
Des Weiteren weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass Wahlbriefe am Wahlsonntag nicht im Wahllokal abgegeben werden sollten, da sonst der rechtzeitige Eingang bei der Gemeinde Leopoldshöhe bis um 18.00 Uhr nicht mehr sichergestellt werden kann.
Im Übrigen ist der Wahlbrief so rechtzeitig zu versenden, dass er spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der Gemeinde Leopoldshöhe eingeht! Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sollte der Wahlbrief spätestens drei Werktage vor der Wahl (Donnerstag, 19. September 2013), bei entfernt liegenden Orten noch früher, bei der Deutschen Post AG eingeliefert werden. Der Wahlbrief ist nicht freizumachen. Wird eine besondere Beförderungsform gewünscht, so muss das dafür fällige ? zusätzliche ? Leistungsentgelt auf dem Wahlbrief entrichtet werden. Bei Beförderung durch ein anderes Postunternehmen ist das dafür fällige Leistungsentgelt in voller Höhe zu entrichten; ansonsten kann eine ordnungsgemäße Beförderung nicht gewährleistet werden.
Weitere Informationen können im Wahlamt (Rathaus, Kirchweg 1, Zimmer 22) der Gemeinde Leopoldshöhe angefordert werden.

Bürgern beim Energiesparen helfen!
Verbraucherzentrale bietet zusätzliche Energieberatung in Oerlinghausen und Leopoldshöhe
Wer in seiner Wohnung Energie und Geld sparen will, den Bau eines energieeffizienten Hauses plant oder seine eigenen vier Wände mit Blick auf Energieeinsparungen sanieren möchte, für den gibt es ab September zwei zusätzliche Anlaufstellen im Kreis. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Lippe bietet dann in Oerlinghausen und Leopoldshöhe einmal im Monat eine offene Sprechstunde an.
Der erste Beratungstag ist der 2. September 2013. Bürgerinnen und Bürger können sich ohne eine Voranmeldung immer am ersten Montag des Monats kostenlos von Energieberater Dipl.-Ing. Matthias Ansbach beraten lassen. In der Gemeindebücherei Leopoldshöhe von 8 bis 12 Uhr und im Rathaus Oerlinghausen von 13 bis 17 Uhr. ?Neben der Energieberatung bei den Verbrauchern zu Hause und der telefonischen Beratung findet die persönliche Beratung jetzt nicht mehr nur in der Beratungsstelle und im Kreishaus Lippe statt, sondern auch direkt in Oerlinghausen und Leopoldshöhe?, sagt Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW für den Kreis Lippe. Klimaschutzmanagerin Peggy Göring fügt hinzu: ?Wir freuen uns über das zusätzliche Angebot der Verbraucherzentrale NRW, da in den Klimaschutzkonzepten der Stadt Oerlinghausen und der Gemeinde Leopoldshöhe die Einrichtung einer neutralen Informations- und Beratungsstelle als zentrales Element empfohlen wird, um Energiesparmaßnahmen im Bereich Bauen und Wohnen anzustoßen und zu koordinieren.? Die Beratung ist anbieterunabhängig und wird durch das Land NRW und die EU gefördert.
Energieberater Dipl.-Ing. Matthias Ansbach erklärt: ?Die Verbraucher sind auf der Suche nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. Die Beratung soll dabei helfen, Maßnahmen zu finden, die sich langfristig rechnen und soll aufzeigen, wie die Verbraucher dabei vorgehen können.? Auch Tipps zum optimalen Heizen und Lüften oder zum Stromsparen können für Mieter eine satte Ersparnis bringen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.08.2013 - 12:13 Uhr