Oerlinghausen

100 Jahre MGV ?Liedertafel? Helpup
Sehr viel für das Kulturgut Lied getan

Oerlinghausen-Helpup (gs). 100 Jahre Männergesangverein Helpup ? wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der MGV Liedertafel hatte am vergangenen Samstag zu einem Festkommers ins Vereinslokal ?Waldhecker? eingeladen. Vorsitzender Heinz Behrensmeier begrüßte nach der musikalischen Einstimmung durch den Chor (Leitung Jan Hoffmann) zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Vereinen sowie befreundeten Chören. Rudi Wattenberg, Pressesprecher des Lippischen Sängerbundes, überbrachte dem Chor Glückwünsche und Grüße des Dachverbandes. Er teilte den Sängern mit, dass sie im Mai die Zelter-Plakette in Aachen verliehen bekommen. Wattenberg wünschte dem MGV Helpup ?für die nächsten Jahre noch einen schönen Chorgesang?.
Landrat Friedel Heuwinkel sah in den ?100 Jahren MGV Liederheim Helpup? etwas Besonderes: ?Das Programm ist liebevoll zusammen gestellt und der Chor hat in den vergangenen 100 Jahren viel Freude bereitet. Ich hoffe, dass sie das Quäntchen Glück finden und neue Mitglieder werben können?. Als Anerkennung für die Verdienste gab es eine Plakette des Kreises Lippe. Ursprünglich hatten Heuwinkel und der Bundestagsabgeordnete Dirk Becker am Abend vorher beschlossen, gemeinsam ein Duett zu singen. ?Wäre Dirk Becker zeitig aus dem Bett gekommen, hätten wir ja noch üben können?, so der Landrat schmunzelnd. Worauf Becker entgegnete: ?Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Zeitung: Landrat singt nach, was Becker vorgesungen hat?. Becker sagte: Soweit ich weiß, habt ihr, trotz euer zahlreichen Fahrten, noch keine nach Berlin gemacht. Dass soll sich ändern ? aber nur, wenn ihr im Reichstag auch ein Lied zum Besten gebt?.
Stellvertretender Bürgermeister Volker Neuhöfer sagte, dass er den ?MGV Liederheim als tollen Verein sieht, der einen guten Draht nach oben hat?. Denn das zu Anfang gesungene Lied ?Frühlingserwachen? traf in der Tat zu. ?Es lohnt sich, Mitglied im MGV Liederheim zu sein?, sagte Neuhöfer, ?das Vereinsleben, die Geselligkeit und auch die Kultur ? alles passt hier zusammen?. Nach den Grußworten der Gastchöre und weiterer Gäste trug Ehrenvorsitzender Werner Heidsiek Ausschnitte aus der Vereinschronik vor. Eine besondere Ehrung hatte Rudolf Wattenberg noch für das Wirtsehepaar Hannelore und Winfried Schäfer parat: Sie erhielten die besondere Auszeichnung ?Gasthaus für Chöre?. Neben den Gastgebern sorgte Iris Höner an der Harfe und Fred Hamann vom MGV Kachtenhausen für die musikalische Untermalung des Kommers. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.04.2013 - 11:29 Uhr