Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 26. April 2013
Samstag, 27. April 2013
Freitag, 10. Mai 2013
Samstag, 11. Mai 2013
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr,
Asemissen (Festhalle):
Samstag, 11. Mai 2013
Annahmezeiten: samstags von 9 Uhr bis 11 Uhr.

Straßensperrung anlässlich des ?LeoEvent?
In der Zeit vom 26.4. ? 29.4.2013 findet in Leopoldshöhe das ?LeoEvent? mit Frühjahrskirmes statt. Die Kirmes wird auf dem Marktplatz aufgebaut. Betroffen davon ist auch der Kirchweg, der während der Kirmesveranstaltung gesperrt wird. Die Haltestelle ?Markt? im Bereich des Kirchweges (Fahrtrichtung Asemissen) steht somit in der Zeit vom 23.4. - 30.4.2013 nicht zur Verfügung. Die Haltestelle ?Markt? an der Herforder Straße (Fahrtrichtung Schuckenbaum/Bielefeld) kann jedoch angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Asemissen wird an der Herforder Straße, Höhe Haus-Nr. 17, eingerichtet.
Wegen der Kirmes auf dem Marktplatz kann auch der Wochenmarkt nicht am gewohnten Ort stattfinden. Die Händler bauen ihre Stände am 26.4.2013 in der Zeit von 8 ? 13 Uhr auf dem Rathausvorplatz (Platz zwischen Rathaus und Kirche) auf.

Baugebiet ?Parkstraße? am alten Sportplatz in Asemissen
Ab Mitte Juni rollen voraussichtlich die Bagger im Baugebiet ?Parkstraße?. Zunächst gilt es, das Kieselrotmaterial, mit dem der alte Sportplatz belegt war, zu entsorgen. Danach werden die Versorgungsleitungen verlegt und die Baustraße hergestellt. Bis Mitte August sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein, so dass dann die Häuslebauer loslegen können.
Insgesamt 11 Grundstücke werden von der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung (LIL) in der Parkstraße verkauft. Bis zum 24. Mai 2013 können sich Interessenten um einen Bauplatz bewerben. Die Größe der Grundstücke liegt zwischen 431 qm und 642 qm und sie kosten 145 EUR/m² incl. der Erschließungs-, Kanalanschluss- und Wasseranschlussbeiträge. Außerdem ist in dem Kaufpreis eine fachliche Beratung und Begleitung durch ein Energiebüro enthalten, damit die Baufamilien das für sie energetisch optimale Haus bauen können. Sollten mehr Bewerbungen eingehen als Grundstücke vorhanden sind, erfolgt eine Auswahl nach sozialen Kriterien, wobei Leopoldshöher Familien bevorzugt werden.
Der Bebauungsplan lässt in der Parkstraße ein- oder zweigeschossige Häuser zu. Stadtvillen sind allerdings nicht erlaubt. Weitere Einzelheiten über die Möglichkeiten der Bebauung sowie Fragebögen für die Bewerbung sind im Internetauftritt der Gemeinde unter http://www.leopoldshoehe.de zu finden. Bewerbungen mit dem ausgefüllten Fragebogen nimmt die LIL, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, entgegen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.04.2013 - 20:53 Uhr