Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung der Heimatvereins Leopoldshöhe
Eikermann neuer Chef ? Strunk zum Ehrenvorsitzenden ernannt

(gs). Führungswechsel in der ?Chefetage des Heimatvereins Leopoldshöhe: Rudi Strunk legte sein Amt als Vorsitzender nach 13 Jahren nieder, an seine Stelle rückt der bisherige ?Vize? Helmut Eikermann. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung in der Festhalle Asemissen Klaus Sunkovsky, der auch weiterhin als Schriftführer tätig ist. Stellvertretende Schriftführerin wurde Brigitte Wattenberg, Kassierer Hans-Joachim Herrmann wurde ebenso im Amt bestätigt wie seine Stellvertreterin Eva Zimmermann. Für ihre 25-jährige Treue wurden mit der Vereinsnadel ausgezeichnet: Ernst Bax, Manfred Hetmeier, Magdalene Hollmann, Gertrud Klei, Vera Sielemann, Dr. Gerfried Stanzel, Klaus Watermann und Anneliese Watermann.
Rudi Strunk zählt zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins im Jahre 1976, seit 1998 war er im Vorstand tätig. Seit 2000 war er Vorsitzender und gleichzeitig im Vorstand des Lippischen Heimatbundes. Dessen Vorsitzender Friedrich Brakemeier hielt die Laudatio: ?Du hast dich vorbildlich für den Verein engagiert - es ging dir nie um die Person, sondern immer um die Sache. Du hast nachhaltig und vorbildlich für Leopoldshöhe gewirkt, indem du mit deiner Mannschaft den Heimathof kontinuierlich aufgebaut hast.? Strunk hat bereits das Bundesverdienstkreuz, den Lippischen Ehrenring sowie die Lippische Rose in Silber, Brakemeier verschenkte einen Gutschein für Gattin Erika und Rudi Strunk selbst.
In seinem Jahresbericht ließ Strunk das Jahr 2012 Revue passieren. ?Dabei sind einige Punkte besonders erwähnenswert?, sagte der scheidende Vorsitzende, ?wie zum Beispiel die Arbeiten auf dem Heimathof, die zahlreichen geselligen Veranstaltungen und die Alltagsarbeit im Verein sowie im Vorstand. Hier nenne ich beispielsweise die Kassen- und Schriftführung, die Arbeit des Festausschusses sowie die Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen Busfahrten und Betriebsbesichtigungen?. In seinem weiteren Rückblick ging Strunk auf die geselligen Veranstaltungen wie Wurstebreiessen, Besichtigungen, Osterfeuer, Mäh- und Dengelwettbewerb, das Grünkohlessen und weitere Aktivitäten ein. Der Besuch einer Aufführung im Landestheater Detmold gehörte genauso zum Programm der Heimatfreunde wie eine Vorstellung der Retzer Bühne im Gasthaus Rickmeyer und der Freilichtbühne Bökendorf. Die gemütlichen Nachmittag waren wieder sehr gut besucht, leider ging der Verkauf des historischen Kalenders gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent zurück. ?Es sind aber nicht nur die geselligen Veranstaltungen, die das Vereinsleben prägen?, so Strunk weiter, ?sondern noch eine Vielzahl anderer Aktivitäten: Da sind die vielen verschiedenen Anlagen und Einrichtungen wie Backhaus, Grillplatz, Obstwiese, Nistkästen und natürlich das Museum, die gehegt und gepflegt werden müssen. Auch größere Maßnahmen wie die Anlage von 25 Parkplätzen und die Errichtung eines Schuppens als Winterquartier für die Bänke wurden durchgeführt. Die Arbeitsgruppe ist jeden Dienstag unermüdlich im Einsatz. Mein Dank gilt allen Aktiven und Fachgruppen, die sich für unseren Verein einsetzen?. Die Umweltgruppe erhielt für ihr Engagement den Umwelt- und Naturschutzpreis in Höhe von 1.000 Euro vom Lippischen Heimatbund. ?Der Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad des Heimatvereins steigt durch die vielen Aktivitäten, aber auch durch vereinsfremde Veranstaltungen auf dem Heimathof und nicht zuletzt durch die Internetpräsenz. Trotzdem ist die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr durch viele Todesfälle um 20 Personen auf 532 zurückgegangen. Ein Dank geht an alle, die zum Erfolg beigetragen haben und nicht zuletzt gilt der Dank des Vereins dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe für die vielfältige Unterstützung und gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde?, sagte Strunk weiter. Auch die Berichte der Fachgruppenleiter fielen durchweg positiv aus. Alle Abteilungen des Heimatvereins, insbesondere die Akkordeon-Gruppe, würden sich über Nachwuchs freuen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.03.2013 - 09:11 Uhr