Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Schöffen/innen und Jugendschöffen/innen gesucht
Die Strafkammern des Landgerichts Detmold und die gemeinsamen Schöffengerichte im Landgerichtsbezirk Detmold suchen für den Zeitraum 2014 ? 2018 neue Schöffen/Schöffinnen. Die Gemeinde ist aufgefordert, dem Landgerichtspräsidenten eine Liste mit Vorschlägen zu unterbreiten.
Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an dieser Tätigkeit haben, können sich bis zum 1. März 2013 bei der Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe, Tel.: 05208/991-105/114, melden.
Das Schöffenamt ist ein Ehrenamt. Die Bewerber/innen müssen im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sein und zu Beginn der Amtsperiode (01.01.2014) das 25. Lebensjahr vollendet, aber das 70. Lebensjahr nicht überschritten haben. Ferner müssen die Bewerber/innen zum Zeitpunkt der Aufstellung der Vorschlagsliste in Leopoldshöhe wohnen.
Auch für die Jugendkammern des Landgerichts Detmold bzw. für das Jugendschöffengericht Lemgo werden Jugendhauptschöffen/innen gesucht. Als zusätzliche Voraussetzungen für diese Tätigkeit werden eine pädagogische Befähigung sowie Erfahrung in der Jugendarbeit erwartet.

Vorankündigung:
Kabarett mit den ?Mindener Stichlingen?

Am Mittwoch, dem 20. Februar 2013, 20.00 Uhr, sind die ?Mindener Stichlinge? wieder in Leopoldshöhe zu Gast. In der Aula des Schulzentrums präsentieren sie ihr aktuelles Bühnenprogramm ?Sie haben die Wahl?.
2013 ist Wahljahr, also stellen die Stichlinge im 47. Jahr ihres Bestehens die Zuschauer vor die Wahl: Soll Mutti Deutschland weiterführen oder wünscht sich die Republik einen Teilzeitkanzler namens Steinbrück? Warum biegen sich im Reichstag die Balken? Kann man sich Banken ersparen? Wurden die Piraten schon gekapert? Trennt sich Spökeldorf von der Europäischen Union? Ist ein Bürgermeister auch Insolvenzverwalter? Warum gackert ein kluges Huhn erst, wenn das Ei gelegt ist? Wie erklimmt man eine Pflegestufe? Wird Energie zur Zitterpartie? Welche Leier spielt die erste Geige? Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt?
Fragen über Fragen, für die es im neuen Programm der Stichlinge ?Sie haben die Wahl? die eine oder andere verblüffende Antwort gibt.
Karten für die Stichlinge gibt es im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien (Vorverkauf: 12,- Euro, Abendkasse: 14,- Euro, erm. Karten 6,- Eur (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.01.2013 - 18:05 Uhr