Leopoldshöhe

Gemischter Chor Bexterhagen hält an der Gemeinschaft fest

Leopoldshöhe-Bexterhagen (gs). Von Trauer oder gar Auflösungstendenzen war bei der Weihnachtsfeier des Gemischen Chores Bexterhagen nichts zu bemerken. ?Es gibt kein Ende?, meinte die Vorsitzende Irmhild Tölke. ?Allerdings muss man wissen, wenn es Zeit wird, mit dem Singen aufzuhören.?
Auch bei der jüngsten Weihnachtsfeier mit 70 Teilnehmern wurden noch einmal Lieder angestimmt. Die Sängerinnen und Sänger beherrschten Werke wie ?Die kleine Stadt? und ?Glocken der Liebe? nach wie vor gut. Dennoch wurde kürzlich bekannt, dass der Chor nicht mehr auftreten werde. Die Gründe liegen nach den Worten der Vorsitzenden Irmhild Tölke auf der Hand.
?In letzter Zeit gab es immer mehr Krankheitsfälle, und die Älteren unter uns sind nicht mehr so gut bei Stimme?, sagte sie. ?Wir waren immer stolz darauf, vierstimmig zu singen; das ist nun nicht mehr möglich. Deshalb haben wir uns entschlossen, die öffentlichen Auftritte einzustellen, bevor uns das Publikum für eine schlechte Darbietung kritisiert.?
Einige Aktive haben bereits angekündigt, dass sie sich anderen Chören anschließen werden. Und auch der Gemischte Chor Bexterhagen wird weiter bestehen bleiben ? freilich in anderer Form. ?Jeden zweiten Mittwoch im Monat werden wir uns in gemütlicher Runde treffen?, kündigte Horst Greiling vom Festausschuss an. ?Die Gemeinschaft wird nicht auseinanderfallen.? Die Ehepaare Renate und Horst Greiling sowie Gerda und Gerda Littwin bilden seit 30 Jahren das Festausschuss-Team. Für den unermüdlichen Einsatz zollte ihnen der gesamte Chor großen Dank. Während der Weihnachtsfeier wurden sie von der Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter Horst Brockschmidt mit Blumen und Sachgeschenken geehrt.
Horst Greiling hatte schon beim Bau des Gemeinschaftshauses am Sportplatz des TuS Bexterhagen mitgeholfen. ?Im November 1982 haben wir hier die erste Feier unseres Chores veranstaltet?, erinnerte er sich. Seither kümmert er sich darum, dass das Haus regelmäßig gewartet, für die Probenabende und sonstigen Treffen hergerichtet wird. Insgesamt haben er und der Festausschuss 150 Veranstaltungen durchgeführt.
Neben den Weihnachtsfeiern fanden in früheren Jahren auch Karnevals- und Silvesterfeiern und der Tanz in den Mai, in den Räumen statt. Ferner wurden Wanderungen zu Himmelfahrt und Ausflüge organisiert, an die sich die Chormitglieder noch gern erinnern. ?Es hat immer Spaß gemacht?, lautet die persönliche Bilanz von Horst Greiling. ?Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem waren immer helfende Hände zur Stelle, wenn es notwendig war.?
Und es wird weitergehen. Bei der Weihnachtsfeier halfen schon drei Enkel im Alter von 16 und 17 Jahren, die Chormitglieder zu bedienen. Im August des kommenden Jahres hat der Festausschuss einen dreitägigen Ausflug nach Brodenbach an der Mosel geplant. ?Auf Anhieb haben sich schon 27 Personen angemeldet?, sagte Horst Greiling.
Vor fast 60 Jahren, am 10. Januar 1953, wurde der Gemischte Chor Bexterhagen gegründet. Das Jubiläum wird am 12. Januar 2013 im Gemeinschaftshaus gefeiert. Gleichzeitig soll die Auflösung bekannt gegeben werden. Zuvor ist aber noch ein letzter Auftritt dran: beim Gemeinschaftskonzert aller Leopoldshöher Gesangvereine und Chöre am kommenden Sonntag, 15. Dezember 2012, ab 17 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.12.2012 - 09:34 Uhr