Leopoldshöhe

Bundesweiter Vorlesetag auch im Familienzentrum ?Spatzennest?
?Wir lesen vor ? überall und jederzeit?

Leopoldshöhe-Asemissen (pk). Vor einigen Tagen fand der 9. bundesweite Vorlesetag statt. Überall in Deutschland wurde an diesem Tag vorgelesen, auch im Familienzentrum ?Spatzennest? in Asemissen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt sich der Gütersloher Bertelsmann Verlag seit vielen Jahren an diesem Vorlesetag und schickte auch in diesem Jahr wieder rund 80 seiner Mitarbeiter aus, um in den Kindergärten aus Gütersloh und Umgebung den Kindern tolle Geschichten vorzulesen. Die Teilnahme ist freiwillig, jedoch nutzen die Mitarbeiter gerne die Gelegenheit, Kindern den Spaß am Lesen und Vorlesen zu vermitteln. Sophie Keßler brachte für jede Altersgruppe das richtige mit. Die Kinder der ?Mäusegruppe? freuten sich über das Buch ?Hör mal, wer da grunzt und klopft?: Im Wald gibt es vieles zu entdecken! Und wenn man ganz still ist, kann man auch Vieles hören. Huhu, ruft der Uhu. Klopf, klopf, macht der Specht und wenn man auf den Knopf drückt kann man die Tiere hören. Die Kinder der ?Schmetterlingsgruppe? hörten ganz gespannt den Geschichten von ?Dr. Brumm ? Mein bärenstarker Geschichtenband? zu: "Warum einfach, wenn es auch interessantere Lösungen gibt?", lautet das Motto des Bären Dr. Brumm und deshalb lässt er sich immer wieder sehr kreative Methoden einfallen, um die kleinen und großen Probleme des Alltags zu lösen. In der ?Ponygruppe? gab es eine Geschichte über ?Irgendwie Anders?: "Irgendwie Anders" lebt ganz alleine und ohne einen einzigen Freund auf einem hohen Berg. So sehr er sich auch bemüht den anderen zu gefallen, die anderen Tiere wollen nichts mit ihm zu tun haben.
?Irgendwie anders? ist einfach anders. Sophie Keßler brachte aber nicht nur die Vorlesebücher mit, Sie hatte auch eine große Bücherkiste für das ?Spatzennest? und für jedes Kind das Vorlesebuch im Gepäck.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Was macht Dr. Brumm am Samstag? Fußball schauen. Doch plötzlich macht es ZUPP und... Den Rest dürfen sich die Kinder zuhause vorlesen lassen, denn für jedes Kind hatte Sophie Keßler ein Exemplar im Gepäck.

Foto 2: Ute Bröckling (rechts) bedankt sich ganz herzlich bei Sophie Keßler (links) für die Zeit zum Vorlesen, die mitgebrachte Bücherkiste und die Geschenke an die Kinder.

Foto 3: ?Hör mal, wer da grunzt und klopft?, ?Dr. Brumm ? Mein bärenstarker Geschichtenband? und ?Irgendwie Anders? ? drei Kinderbücher die im Regal nicht fehlen sollten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.11.2012 - 08:23 Uhr