Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert zum Thema Gartenabfallsammlung
Die letzten kostenpflichtigen Gartenabfallsammlungen in diesem Jahr finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof: Freitag, 30. November 2012 und Samstag, 1. Dezember 2012
Annahmezeiten: freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr

Wasserabrechnung 2012
Zurzeit haben Sie die Möglichkeit, den Zählerstand Ihrer Wasseruhr für die Jahresverbrauchsabrechnung 2012 selbst abzulesen und per Internet über eine gesicherte Verbindung direkt an das Leopoldshöher Wasserwerk zu übermitteln.
Den dazugehörigen Link finden Sie auf der Startseite der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de im rechten Downloadbereich.
Die Zugangsdaten für die Interneteingabe entnehmen Sie bitte dem Anschreiben ?Informationen zur Ablesung 2012?, das Sie vor kurzem per Post erhalten haben.

Adventsmarkt in Leopoldshöhe
Am 1. Adventsonntag findet wieder der mittlerweile schon traditionelle Leopoldshöher Adventsmarkt statt. In diesem Jahr wird der Adventsmarkt allerdings nur an einem Tag, nämlich am Sonntag, dem 2. Dezember 2012, durchgeführt. Auch der Veranstaltungsort ist ein anderer, erstmals wird der Markt auf dem Platz zwischen dem Rathaus und der Kirche aufgebaut.
Wie in den Jahren zuvor werden sich ab 14.00 Uhr Leopoldshöher Vereine, Verbände und Organisationen präsentieren und in gemütlicher Atmosphäre weihnachtliche Spezialitäten, Basteleien und vieles mehr anbieten. Der obligatorische Glühwein darf dabei natürlich nicht fehlen.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wird es auch wieder das beliebte Stockbrotbacken geben.
Um 16.00 Uhr findet in der ev.-ref. Kirche ein Konzert statt, das vom Kinderchor Altenhagen, der Leo´s Flötenschule und der Musikschule Allegro gestaltet wird.
Im Anschluss daran (ca. 17.30 Uhr) startet dann ein kleiner Fackelzug für die Kinder (Fackeln werden gestellt gegen einen Unkostenbeitrag von 1,- Euro). Die ganz Kleinen dürfen natürlich auch ihre Laterne mitbringen. Am Schluss gibt es für jedes Kind noch eine kleine Überraschung.
Im Gemeindehaus der Kirchengemeinde werden einige Kunsthandwerker ihre Artikel anbieten, außerdem gibt es dort auch wieder eine Cafeteria.

Reinigung von Straßen und Gehwegen - Reinigungspflicht der Anlieger
In der Herbstzeit bereitet der Laubfall naturgemäß erhebliche Probleme. Insbesondere kommt es immer wieder vor, dass Straßeneinläufe durch Laub verstopft werden, sodass Regenwasser nicht mehr abfließen kann. Die Gemeindeverwaltung weist daher darauf hin, dass Gehwege und auch die Entwässerungsrinne (Gosse) grundsätzlich von den Eigentümern der an sie angrenzenden und durch sie erschlossenen Grundstücke zu reinigen sind (§ 2 Straßenreinigungssatzung). Die Reinigung hat einmal wöchentlich zu erfolgen. Laub ist unverzüglich zu entfernen, wenn es eine Gefährdung des Verkehrs darstellt.
Für weitere Auskünfte steht das Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe zur Verfügung.

Winterpause im Bauerngarten am Heimathof - Herbstliche Impressionen aus dem Bauerngarten
Ein erfolgreiches Bauerngartenjahr 2012 wurde mit einem gemeinsamen leckeren Essen der Helferinnen und Helfer im Kulturtreff abgeschlossen. Es wurde nicht nur gemeinsam geerntet, sondern auch gemeinsam gekocht: es gab Lippische Kürbissuppe, Kartoffelpüree und Rotkohl dazu Schweinefilet und zum Nachtisch 2-erlei: Apfeltiramisu und geschichteten Schokoladensahnepudding mit Apfelkompott.
In 2013 geht?s wieder weiter! Der Starttermin wird hier bekannt gegeben!
Natürlich sind auch in der nächsten Bauerngartensaison 2013 interessierte LeopoldshöherInnen herzlich eingeladen, mitzumachen. Infos: Tel.: 05208/991-199.

Anmeldung in den Familienzentren / Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe
In der Zeit von Montag, 26. November 2012 bis Freitag, 11. Januar 2013 haben alle Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in den Familienzentren / Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe anzumelden und sich über die Einrichtungen zu informieren. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite http://www.kitas-leopoldshoehe.de zur Verfügung.
Bedingt durch die Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) zum 1. August 2008 werden verschiedene Betreuungsmöglichkeiten in den jeweiligen Familienzentren / Kindertageseinrichtungen angeboten. Künftig können Eltern wählen, ob sie für ihr Kind eine 25-, 35- oder 45-Stunden-Betreuung wünschen.
Die Anmeldezeiten sind:
Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr
Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.
- Familienzentrum AWO-Kita ?Abenteuerland?
Träger: AWO Bezirksverband Ostwestfalen Lippe
Integrationsplätze vorhanden! Diese Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.
Adresse: Bobes Feld 4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/80866, Fax: 05202/989695
E-mail: Kita-Leopoldshoehe@awo-owl.de
Ansprechpartnerin: Bianca Prüßner
- Familienzentrum Kita Asemissen ?Das Spatzennest?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe. Integrationsplätze vorhanden!
Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. In den ersten 3 Wochen der Sommerferien 2013 erfolgt eine eingeschränkte Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern.
Adresse: Starenweg 26, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/80934, Fax: 05202/9279959
E-mail: Kitaspatzennest@Leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Elke Schlepphorst
- Familienzentrum Ev. Kita Bechterdissen
Träger: Ev. ref. Kirchengemeinde Asemissen/Bechterdissen. Integrationsplätze vorhanden!
Adresse: Tilsiter Str. 2-4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/81037, Fax: 05202/926670
E-mail: info@ev-kindergarten-bechterdissen.de
Internet: http://www.ev-kindergarten-bechterdissen.de
Ansprechpartnerin: Ilona Jülicher
- Familienzentrum DRK Kita ?Wirbelwind?
Träger: DRK Kreisverband Lippe e. V. Integrationsplätze vorhanden!
In den Sommerferien wird eine Notgruppe für Kinder berufstätiger Eltern angeboten.
Adresse: Grünstr. 16, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/88848, Fax: 05202/998684
E-mail: kita-leopoldshoehe@drk-lippe.de
Ansprechpartnerin: Anja Gottowik
- Familienzentrum ?Kita Greste?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe. Integrationsplätze vorhanden!
Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. In den ersten 3 Wochen der Sommerferien 2013 erfolgt eine eingeschränkte Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern.
Adresse: Dorfstr. 65 b, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/3534
E-mail: Kita-Greste@kitas-leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Gudrun Rubart-Wend
- Familienzentrum Kita Leopoldshöhe ?Kleine Strolche?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe. Integrationsplätze vorhanden!
Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. In den ersten 3 Wochen der Sommerferien 2013 erfolgt eine eingeschränkte Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern.
Adresse: Am Spielplatz 2, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/958265
E-mail: KigaLeo@leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Birgit Rimatzki
- Familienzentrum Awo-Kita
Träger: AWO Bezirksverband Ostwestfalen Lippe. Integrationsplätze vorhanden!
Diese Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.
Adresse: Schulstr. 4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/6493
E-mail: kita-leo-zwei@awo-owl.de
Ansprechpartnerin: Annette Bröker
- Familienzentrum Kita Schuckenbaum ?Regenbogen Kinderland?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe. Integrationsplätze vorhanden!
Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. In den ersten 3 Wochen der Sommerferien 2013 erfolgt eine eingeschränkte Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern.
Adresse: Auf der Helle 4a, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/958257
E-mail: kigaschuck@leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Claudia Märzke

Informationen zum Thema ?Abfallentsorgung? auf den Umweltschutzseiten im neuen örtlichen Telefonbuch ?DasÖrtliche? für Oerlinghausen und Leopoldshöhe
Wie entsorge ich meinen Sperrmüll? Wer ist in der Gemeinde Leopoldshöhe für die ökologische Abfallwirtschaft zuständig? Wie vermeide ich bei meiner Feier unnötigen Müll? Diese und andere Fragen zum Thema ?Abfall? beantworten die Umweltschutzseiten, die wieder im örtlichen Telefonbuch ?DasÖrtliche? für Oerlinghausen und Leopoldshöhe zu finden sind.
Auf den Seiten 6 und 7 der neuen Ausgabe für den Jahrgang 2012/2013 informieren die Gemeinde Leopoldshöhe und die Stadt Oerlinghausen über ihre Beratungsangebote, die der Abfallbeseitigungsgesellschaft (ABG) Lippe und des Kreises Lippe. Hier sind auch die wichtigsten Telefonnummern für die Abfallentsorgung angegeben.

Leopoldshöhes Seniorinnen und Senioren feiern!
In der Zeit vom 4. ? 7.12.2012 sind alle über 70-jährigen Bürgerinnen und Bürger zu einer Adventsfeier in der Mensa der Gesamtschule eingeladen worden.
Am Dienstag, 4.12.2012 treffen sich die Seniorinnen und Senioren aus den Ortsteilen Greste und Bexterhagen. Sie werden bewirtet von den Damen des Landfrauenverbandes Teutoburg e.V. Zur Unterhaltung tragen der Kinderchor der ev. Kirchengemeinde Leopoldshöhe ?die Vogelschar? und der Agendachor Oerlinghausen der Oerly Musikschule bei.
Am Mittwoch, 5.12.2012 kommen die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus den Ortsteilen Asemissen und Nienhagen zusammen. Die Bewirtung obliegt den Damen der AWO Asemissen. Für die musikalische Bereicherung sorgen der Kinder- und Jugendchor Altenhagen der Chorakademie Bielefeld sowie der Gem. Chor der Mennonitengemeinde Bechterdissen.
Am Donnerstag, 6.12.2012 feiern die Ortsteile Bechterdissen und Schuckenbaum. Sie werden verwöhnt von den Damen des Deutschen Roten Kreuzes. Für die musikalischen Höhepunkte der Feier sorgen die Kinder der Oerly-Musikschule sowie der Männergesangverein Leopoldshöhe e.V.
Am Freitag, 7.12.2012 sind die Seniorinnen und Senioren der Ortsteile Leopoldshöhe und Krentrup eingeladen. Sie werden von den Damen der AWO Leopoldshöhe/Schuckenbaum bedient. Für den Musikgenuss sorgen der Kinderchor der Mennonitengemeinde Bechterdissen sowie die Singgemeinschaft ?Leo-Amseln?. Für alle Tage hat der Nikolaus mit seinen Engeln sein Erscheinen zugesagt.

Weihnachtskistenaktion der Tafel
Wie in den Vorjahren möchte die Bad Salzufler Tafel e. V. ? Ausgabestelle Leopoldshöhe ? auch in diesem Jahr den Bedürftigen der Gemeinde Leopoldshöhe und der Stadt Oerlinghausen eine Schlemmerkiste ? zusätzlich zu ihrem 1-mal wöchentlichen Einkauf ? zukommen lassen. Werden wir wieder mit Ihrer Hilfe rechnen können? Die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die noch in normalen Verhältnissen leben, beschäftigen sich auch immer häufiger mit dem Gedanken: Was ist, wenn ???, was können wir uns noch erlauben, wenn wir z. B. auf einmal arbeitslos werden, wenn einer auf einmal krank wird? Noch aber können Sie etwas tun. Packen Sie eine offene Kiste mit haltbaren, leckeren Lebensmitteln. Was sollte in die Weihnachtskiste? Kurz: Verpacken Sie alles, was Ihnen selbst schmecken und Sie erfreuen würde. Wo und wann können Sie die Weihnachtskiste abgeben? In der Festhalle in Asemissen, Am Sportplatz 5a und zwar am Mittwoch, den 12. Dezember 2012 in der Zeit von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr.
Danke sagt das Team der Ausgabestelle Leopoldshöhe. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.11.2012 - 19:27 Uhr