Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert zum Thema Gartenabfallsammlung
Abweichend vom Abfuhrkalender finden die nächsten Gartenabfallsammlungen an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 17. August 2012
- Samstag, 18. August 2012
- Freitag, 31. August 2012
- Samstag, 1. September 2012
Annahmezeiten: freitags von 15 bis 17.30 Uhr und samstags von 9 bis 11.30 Uhr
Asemissen (Festhalle):
- Samstag, 18. August 2012
- Samstag, 1. September 2012
Annahmezeiten: samstags von 9 Uhr bis 11 Uhr

Erfolgreiche Abschlussprüfungen für Auszubildende der Gemeinde Leopoldshöhe
Nach drei Jahren Ausbildungszeit auf dem Bauhof der Gemeinde Leopoldshöhe hat Nicole Schubert mit großem Erfolg ihre Gesellenprüfung vor der Tischler-Innung Lippe abgelegt. Die 20-Jährige Leopoldshöherin hat mit Noten von 1,3 im Durchschnitt (Zeugnis Berufskolleg Detmold) bzw. mit einem Notendurchschnitt von 2 ihre Prüfung abgeschlossen. Besonders stolz kann die junge Tischlerin, die vor 4 Jahren über den GirlsDay ihre ersten Versuche in der Bauhof-Tischlerei gestartet hat, auf ihr Gesellenstück, einem Design-Möbelstück aus massivem amerikanischem Kirschbaum und Rio Palisander sein, welches die Prüfungskommission mit der Note ?sehr gut? bewertet hat. Hier beeindruckten neben der Idee sowie der sauberen Verarbeitung auch die sich hervorragend ergänzenden Werkstoffe Holz und Glas, die durch geschickt angebrachte LED-Lampen mit Farbwechsel eine optische Aufwertung erfuhren. Der Gesamteindruck führte außerdem dazu, dass das Gesellenstück in der Ausstellung ?Die gute Form? in den Geschäftsräumen der Sparkasse in Lemgo ausgestellt wurde. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden Ende Juni die Gesellenbriefe überreicht. Tischlermeister Horst Kesting freute sich auch in diesem Jahr nicht nur über ein erneut hervorragendes Ergebnis ?seiner? Auszubildenden, sondern, dass auch in Zukunft die Bauhoftischlerei auf so qualifiziertes Fachpersonal zurückgreifen kann.

Weinfest auf dem Heimathof
Zum 2. Mal lädt der Kulturkreis Leopoldshöhe zum Weinfest auf den Heimathof Leopoldshöhe ein. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr bieten Winzer aus den verschiedenen Weinbaugebieten Deutschlands in diesem Jahr erstmals an 2 Tagen (Samstag 1.9. ab 16.00 Uhr ? Sonntag, 2.9.2012 ab 11.00 Uhr) ihre edlen Tropfen an. Aber nicht nur guten Wein kann man auf dem Heimathof genießen, es gibt auch Köstlichkeiten vom Grill oder aus dem Backofen. Ein musikalisches Rahmenprogramm begleitet die Besucher und Besucherinnen an beiden Tagen. Am Samstag um 19.00 Uhr gastiert z.B. das Ensemble ?Liebstöckel? auf der Deele des Heimatmuseums. Im Anschluss daran werden die Musiker auch noch die Gäste des Weinfestes unterhalten. Am Sonntag erfreuen das Akkordeonorchester des Heimatvereins und die Jazzband ?Original Salzsieders? die Besucherinnen und Besucher mit flotten Melodien.

Konzert auf der Deele mit der Gruppe ?Liebstöckel?
Die Gruppe ?Liebstöckel? ist am Samstag, dem 1.9.2012 wieder einmal in Leopoldshöhe zu Gast.
An diesem Tag, an dem auf dem Heimathof auch das Weinfest beginnt, spielen die drei Musiker von ?Liebstöckel? auf der Deele des Heimatmuseums auf. Auf historischen Instrumenten lässt ?Liebstöckel? mit Liedern und launigen Zwischentexten das Mittelalter aufleben. In der besonderen Atmosphäre der Museumsdeele des Heimathofes wird den Zuhörerinnen und Zuhörern so wieder ein besonderer musikalischer Genuss geboten.
Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr
Karten sind im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich (VVK: 9- Euro). An der Abendkasse kosten die Karten 10,- Euro. (Kartentelefon: 05208/991-333)

Kabarett mit Jürgen Becker
Ein Höhepunkt im Leopoldshöher Kulturprogramm 2012 ist sicher das Gastspiel von Jürgen Becker in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe. Der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Kabarettist präsentiert sein Programm ?Der Künstler ist anwesend?.
Die Kleinkunst hat gegenüber der bildenden Kunst einen Nachteil: Kabarettisten kann man nicht über´s Sofa hängen. Wenn man´s doch tut, passt er wo-möglich nicht recht zur Couchgarnitur. Dennoch kann auch Kleinkunst bildende Kunst sein: ?Der Künstler ist anwesend? ist der Titel eines Programms, das bildende Kunst und Kleinkunst genussreich vereint. Nach diesem Parforceritt durch die Kunstgeschichte wissen Sie genau, was über Gotik und Romanik zum Barock mit Rubens sprichwörtlichem Fleisch dicker Frauen führte. Und warum Marcel Duchamp für die Kunst der Fluch der Keramik wurde.
Sie werden sich nie mehr auf einer Vernissage blamieren und rufen: ?Die rote Skulptur finde ich am besten?, gefolgt von der niederschmetternden Bemerkung des Galeristen: ?Das ist unser Feuerlöscher!?
Hier können Sie auf das Angenehmste ihre wenigen Wissenslücken schließen und sind am Ende selbst Künstler. Ein Bild kann man malen. Wenn es niemand erwerben möchte, hängt man es halt in die Diele.
Die Kleinkunst findet ohne Sie als Zuschauer erst gar nicht statt. Wenn keiner kommt, fällt es aus. Das Kunstwerk entsteht erst gar nicht ohne Sie. Josef Beuys forderte einst die soziale Plastik ? hier entsteht sie endlich in der Fett-Ecke des rheinischen Humors.
Wenn am Ende des Abends alle beim Freibier zusammenstehen und sich das Eintrittsgeld wieder heraustrinken, heißt die lebende Skulptur ?Die Künstler sind anwesend?!
Kabarett mit Jürgen Becker am 18.09.2012, 20.00 Uhr, Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe
Karten im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien Asemissen und Leopoldshöhe
VVK 16,- Euro, AK 19,- Euro, ermäßigte Karten 10 Euro, Kartentelefon: 05208/991-333 und 05208/991-301

Neues Fahrplankonzept für die Gemeinde Leopoldshöhe vorgestellt
Mit den Änderungen eines möglichen neuen Fahrplankonzeptes für die Gemeinde Leopoldshöhe beschäftigten sich die Mitglieder des ÖPNV-Arbeitskreises in ihrer letzten Sitzung. Grund für die denkbaren Veränderungen ist die europaweite Ausschreibung des Linienbündels I ?Bielefeld ? Oerlinghausen ? Leopoldshöhe ? Bad Salzuflen ? Lage? durch den Kreis Lippe. Dieser möchte - als zuständiger Aufgabenträger ? mit der Ausschreibung den Verkehr im Linienbündel I sicherstellen. Bestandteile dieser Ausschreibung sind u. a. auch die Linien 350 (Bielefeld ? Bad Salzuflen), 351 (Bielefeld ? Leopoldshöhe ? Bad Salzuflen) und 933 (Ortsbus Leopoldshöhe ?Pendel-Leo?). Nachdem Bedenken bestanden, dass es durch die Ausschreibung zu wesentlichen Einschränkungen im Leopoldshöher Personennahverkehr kommen könnte, wurde der Sachverhalt in der o. g. Sitzung des ÖPNV-Arbeitskreises seitens des Geschäftsführers der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe mbH klargestellt. Zwar ändert sich die Linienführung des Pendel-Leo in Teilbereichen, das Fahrplanangebot selbst wird jedoch ausgeweitet. So beinhaltet das neue Konzept einen Halbstundentakt auf der Linie Bahnhof Asemissen über Leopoldshöhe nach Nienhagen. Neu ist, dass die Runde des Pendel-Leo an der Haltestelle ?Berghöfer? endet. Die Haltestellen ?Friedenstraße?, ?Kurze Straße? und ?Homann? fallen somit weg. Neu ist auch, dass das Fahrtenangebot in den Abendstunden und an den Wochenenden ausgeweitet werden soll. Dies soll u. a. ermöglichen, dass Leopoldshöher Fahrgäste auch spätere Züge am Bahnhof in Asemissen noch erreichen können. Umgesetzt wird das neue Konzept voraussichtlich zum Jahreswechsel.

Straßensperrungen aufgrund einer Radsportveranstaltung
Am Sonntag, dem 12.8.2012 findet auf dem Gebiet der Stadt Bielefeld sowie der Stadt Bad Salzuflen und der Gemeinde Leopoldshöhe ein Radrennen im Rahmen des ?Alpecin-Day? statt.
In Leopoldshöhe sind folgende Straßenzüge betroffen:
Herforder Straße ab Kreisel ?Berghöfer? bis Kreisel ?Vinnen? in Schuckenbaum, Schackenburger Straße-Kreuzung Schackenburger/Schötmarsche Str., Hakenheider Weg, Krentruperhagen, Kramerweg, Lagesche Straße, Im Evenhauserholz, Hövenstraße, Kreisel ?Evenhausen?, An der Windwehe weiter in Richtung Bielefeld.
Das Radrennen findet in der Zeit von ca. 8.00 bis 13.00 Uhr statt, die betreffenden Straßen sind während der Durchfahrt des Teilnehmerfeldes jeweils zeitweise aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt. Mit Beeinträchtigungen ist daher zu rechnen.
Das Material zur Beschilderung und Absperrung der betroffenen Straßen wurde bereits angeliefert und an den entsprechenden Stellen deponiert. Dies hat in den letzten Tagen bereits zu Anfragen seitens einiger Anlieger geführt.
Federführende Genehmigungsbehörde für die Veranstaltung ist das Straßenverkehrsamt der Stadt Bielefeld. Evtl. Anfragen zu Einzelheiten der Straßensperrungen sind deshalb zweckmäßigerweise an das Straßenverkehrsamt der Stadt Bielefeld bzw. auch an das Straßenverkehrsamt des Kreises Lippe zu richten. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.08.2012 - 12:06 Uhr