Bad Salzuflen

"Willkommen(s)kultur - damals und heute -"
Türkisch-Islamische Gemeinde mit Integrationspreis ausgezeichnet

Bad Salzuflen (pk). Nach 2011 hat die Stadt Bad Salzuflen auch in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Integrationspreis ausgeschrieben. Sieben Organisationen und Institutionen haben sich mit ihren Projekten beteiligt. Bewerbungen kamen aus den Bereichen der Kindertagesstätten, Familienzentren, Bürger- und Sportvereinen sowie Migrantenorganisationen. Nun stehen die Gewinner fest. Die Türkisch-Islamische Gemeinde Bad Salzuflen aus der Weinbergstraße hat in diesem Jahr den ersten Platz, mit ihrem Projekt ?Komm, komm wer du auch immer bist, komm,?(Islamische Weisheit), belegt. Dabei geht es um das ?Ankommen und Aufnehmen in der Deutschen Gemeinschaft?, wie Integrationsbeauftragter Jörg Herrmann erklärt. Seit vielen Jahren ist die türkisch-islamische Gemeinde aktiv. Das Projekt der Gemeinde zeichnet sich dadurch aus, dass ein Willkommen durch die Gemeinde gegenüber der Mehrheitsgesellschaft ausgesprochen und gelebt wird. Regelmäßige Moscheeführungen sind hierfür ein erster Schritt. Gewürdigt wurde die türkisch-islamische Gemeinde von der Jury für ihre Integrationsleistung, Bildungsangebote für Jugendliche und die Vermittlung der Deutschen Sprache.
Die Sparkasse Lemgo stellte die Geldpreise von insgesamt 1600 Euro zur Verfügung. Der erste Platz wurde mit 800 Euro dotiert. Weitere 500 Euro gehen an den Bürgerverein Wülfer-Bexten, der mit seinem Projekt ?Vertrauen durch Begegnung schafft besseres Miteinander? den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz und damit 300 Euro erhielt das evangelische Familienzentrum FiM am Elkenbreder Weg für ihr Projekt ?Voneinander lernen ? aktiv mitgestalten?. Alle anderen Bewerber wurden mit dem vierten Platz ausgezeichnet. Mitbewerber waren: der Stadtsportverband Bad Salzuflen (?Miteinander, Füreinander, Toleranz fordern und fördern?) , ZMO (Zusammenarbeit mit Osteuropa) Regionalverband OWL (?Kulturelle Pluralität leben ? interkulturelle Kompetenz stärken?), das AWO-Familienzentrum Waldstraße (?Welten Café`?) und das Montessori-Kinderhaus in Bad Salzuflen (?Hallo, ich bin neu hier!?)
Fotos: Petra Kretschmer. (red)

Foto 1: Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf (links) überreichte mit Jörg Herrmann (5.v.r.) und Vorstandsmitglied Bernd Dabrock (2.v.r.) den Gewinnern ihre Geldpreise.

Foto 2: Gespannt verfolgen die Vertreter der teilnehmenden Organisationen und Institutionen die Preisverleihung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.06.2012 - 08:52 Uhr