Oerlinghausen

Trotz Regens gute Beteiligung beim Kinderschützenfest
Philipp Düstersiek und Lena Hoppe sind Kindermajestäten

(gs). Schießen kann man auch bei Regen. So könnte das Motto am vergangenen Sonntag beim Kinderschützenfest in Oerlinghausen gelautet haben. Der Nachwuchs hielt tapfer durch und ermittelte den ? wenn auch stark durchnässten ? Kinderschützenkönig des Jahres 2012: Philipp Düsterdiek.
?Unter solchen Bedingungen haben wir auch noch kein Kinderschützenfest gefeiert?, erinnerte sich Christian Landerbarthold, der stellvertretende Vorsitzende der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Während des Marsches vom Rathaus zum Festplatz am Steinbült blieben die Kinder noch trocken, doch anschließend öffnete der Himmel anhaltend seine Schleusen. Etwas Schutz boten Schirme und Plastikumhänge. Die Mitglieder der Blaskapelle Humfeld konnten unter einem großen Zelt vermeiden, dass ihre Instrumente voll liefen. Im Laufe des Nachmittags bildeten sich große Seen auf dem Rasen des Schützenplatzes, die langen Fasanenfedern an den Hüten hinterließen einen traurigen Eindruck, und der Regen hatte die Teilnahmekarten für das Kinderschießen vollkommen durchweicht.
Dennoch freute sich Markus Höhne, Vorsitzender des Unteroffiziers-Korps, dass immerhin 500 Kinder zu der Traditionsveranstaltung gekommen waren. Insgesamt waren 50 Unteroffiziere im Einsatz, um den Spieleparcours mit 13 Stationen aufzubauen und zu betreuen. Eine weitere Attraktion war die Tombola, für die sogar Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro von Firmen und Privatleuten gestiftet worden waren.
Während sich die Mädchen und die jüngeren Kinder bei den Spielen vergnügten, bildeten die neun- bis dreizehnjährigen Jungen eine lange Schlange vor dem Schießstand. Bereits nach zehn Minuten hatte Kilian Bunte mit dem 28. Schuss den Apfel heruntergeschossen. Zur Apfelprinzessin wählte er sich Hanna Hartmann, die Tochter von Schützenoberst Jens Hartmann. Mit dem 50. Schuss brachte Niklas Mach um 15.23 Uhr das Zepter zu Fall. Als Zepterprinzessin wird ihm künftig Lara Hemschik zur Seite stehen.
Es folgten viele weitere Treffer auf den Adler, der sich jedoch nicht von seiner Stange rührte. Gemeinsam mit Klaus Koch und Thorsten Kerkhoff, die das Schießen betreuten, entschied Christian Landerbarthold, dass der Wettbewerb abgebrochen wird, sollte bis 17 Uhr keine Entscheidung vorliegen. Immer mehr Jungen zielten daraufhin auf den Hals des hölzernen Tieres, der schließlich so durchlöchert war, dass nur noch wenige Stege zwischen Kopf und Rumpf übrig blieben. Mehrere Versuche, den Kopf mit der Krone zu kippen, schlugen fehl. Die Spannung stieg, die Königswürde schien zum Greifen nah. Um 16.55 Uhr trat dann Philipp Düsterdiek vor, legte an und beendet das Schießen mit dem insgesamt 244. Schuss. Großer Jubel war ihm sicher.
?Eigentlich war es ganz leicht?, kommentierte er anschließend sein Kunststück, ?die anderen vorher haben verschossen, bei mir hat es eben geklappt?. Der Neunjährige nahm zum ersten Mal am Kinderkönigsschießen teil. Mindestens zehn Versuche führten schließlich zum Erfolg, ohne Erfahrungen mit dem Gewehr zu besitzen. Der Schüler der Grundschule Helpup spielt Tennis, übt Gitarre und gehört einer Fußball-Jugendmannschaft des TSV Oerlinghausen an. Zu seiner Königin wählte Philipp Düsterdiek die Kronprinzessin des Vorjahres, Lena Hoppe.
Der am häufigsten gehörte Satz lautete: ?Wenn es beim Kinderschützenfest regnet, wird das Wetter beim Schützenfest der Erwachsenen bestimmt schön?. (red)

Foto 1: Christian Landerbarthold (hinten links) und Markus Höhne (hinten rechts) gratulierten dem neuen Kinderthron: Vorn Philipp Düsterdiek und Lena Hoppe, dahinter links Zepterprinz Niklas Mach und Zepterprinzessin Lara Hemschik, rechts Apfelprinz Kilian Bunte und Apfelprinzessin Hanna Hartmann.

Foto 2: Mit dem 244. Schuss wurde Philipp Düstersiek Kinderschützenkönig, er wählte sich Lena Hoppe zur Regentin.

Foto 3: Durch den Dauerregen ließen sich die Nachwuchs-Schützen nicht beirren, es wurde bis kurz vor Toresschluss gekämpft.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.06.2012 - 09:53 Uhr