Leopoldshöhe

Wettbewerb zur Ortskernsanierung

Die Vorbereitungen zur Durchführung des Wettbewerbs laufen auf vollen Touren. Der Arbeitskreis "Ortskernsanierung" und der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr berieten kürzlich über Einzelheiten des Verfahrens. Zunächst ging es um die Formalitäten, wer darf an dem Wettbewerb teilnehmen, wer sitzt im Preisgericht und wie sieht der Ablauf aus.
Das Ergebnis des Architektenwettbewerbs wird im Herbst dieses Jahres vorliegen. Über die genauen Einzelheiten wird an dieser Stelle weiter informiert werden.
Aber es ging nicht nur um Formalitäten bei den Sitzungen. Welche wichtigen Vorgaben müssen die Teilnehmer auf jeden Fall bei ihren Entwürfen berücksichtigen? Es wurde über Parkplätze, Beschaffenheit der Straßenoberfläche, Nutzungsmöglichkeiten des Marktplatzes und die Entwicklung der Fläche zwischen Rathaus und Kirche diskutiert. Soll es zukünftig eine Restauration auf dem Marktplatz geben oder nicht? Soll der Brunnen zwischen Rathaus und Kirche erhalten bleiben? Aus den vielen Vorschlägen soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr eine endgültige Liste beschlossen werden die eine wesentliche Grundlage für die Wettbewerbsteilnehmer sein wird. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.04.2005 - 10:43 Uhr