Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Gastfamilien für südafrikanische Schüler/innen gesucht!
Der Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm im Jahre 2012 Gastfamilien in Deutschland, die für vier Wochen bzw. drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen aufnehmen. Die Schüler/innen der 9. - 12. Klasse sind 14 bis 18 Jahre alt. Sie werden während ihres Deutschlandaufenthaltes mit ihren deutschen Gastgeschwistern am Unterricht teilnehmen, soweit der Aufenthalt nicht in die Ferien fällt.
Die Jugendlichen kommen im Jahr 2012 in drei Gruppen nach Deutschland: Mitte Juni und Anfang Dezember jeweils für vier Wochen sowie Mitte Oktober für drei Monate.
Der Freundeskreis Südafrika organisiert die Bahnfahrt zu den Gastfamilien sowie die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit. Die Gastfamilien bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag.
Der Freundeskreis Südafrika ist eine unpolitische Privatinitiative, die 1996 von Lodie de Jager, einem südafrikanischen High-School-Lehrer sowie ehemaligen deutschen und südafrikanischen Gastfamilien ins Leben gerufen wurde.
Interessierte Familien können unverbindlich weitere Informationen anfordern bei: Freundeskreis Südafrika, Petra Jacobi, Tel. 0521/160050, petra@freundeskreis-suedafrika.de, http://www.freundeskreis-suedafrika.de.

?Großes Kino ? Jetzt in 3D? - Kabarett mit den ?Mindener Stichlingen? am 22. Februar 2012
Auch in diesem Jahr eröffnen die ?Mindener Stichlinge? den Kabarettreigen in Leopoldshöhe. ?Großes Kino. Jetzt in 3D? heißt das Motto des Mindener Kabaretts im 46. Jahr seines Bestehens.
Mit den Stichlingen können Sie an diesem Tag eintauchen in die filmreife Politik eines Landes zwischen Hollywood-, Aktualitäten- und Kommunalkino, in der die Regeln des Alltags auf den Kopf gestellt werden.
Ein Programm in bewegenden Bildern, mit Stars und Sternchen, szenischen Themen aus der Weltpolitik und dem täglichen Miteinander, die Filmgeschichte schreiben. Vom apokalyptischen Thriller bis hin zu glänzend besetzten Europa- und Wall-Street-Dramen.
?Sind Banken schlechtere Wettbüros und wie gründe ich eine Win-Win Rating-Agentur? Was wird aus den verschuldeten Euro-Ländern, wo schon an der Theaterkasse die Eintrittspreise nicht stimmen? Ist der Euro so sicher wie die Rente? Haben wir eine alternativlose Handy-Kanzlerin? Wie werde ich gefilmt, ohne es zu wissen? Mit welchen Mitteln können Dorfbewohner Landärzte gewinnen?? Fragen, die im großen Lichtspieltheater nach Antworten suchen! ..... oder nach Popcorn??
Lassen Sie sich von den ?Mindener Stichlingen? die Antworten auf all diese Fragen geben.
Die Veranstaltung findet statt in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe, Beginn ist um 20.00 Uhr.
Eintrittspreise: Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro, Kartentelefon: 05208/991-333.

Strom ganz lokal - Lippische Kommunen unterstützen die Energiewende
Seit Jahresbeginn verkauft Energie für Regionen Ostwestfalen-Lippe, ein Unternehmen der Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Vlotho, neben JürgenStrom sechs weitere Stromprodukte in den Kommunen Augustdorf, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Leopoldshöhe und Schlangen.
Die sechs neuen Produkte tragen den Namen ihrer Gemeinde. Unter AugustdorfStrom, Dörentrup-Strom, ExtertalStrom, KalletalStrom, LeopoldshöheStrom und SchlangenStrom erhalten die Bürger/innen der Gemeinden atomkraftfreien und klimafreundlichen Strom aus regionalen Blockheizkraftwerken. Dieser zeichnet sich durch einen besonders niedrigen CO2-Ausstoß bei der Produktion aus.
Kunden/innen der neuen Produkte haben die Möglichkeit, die Energieberatung der Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Vlotho in den jeweiligen Kundenzentren in Anspruch zu nehmen. Das Kundenzentrum der Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH befindet sich in der Uferstraße 36 ? 44. Informationsmaterial sowie ein Flyer zum Produkt LeopoldshöheStrom liegen im Leopoldshöher Rathaus und in den beiden Gemeindebüchereien (Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3 bzw. Hauptstraße 277) bereit.
Weitere detaillierte Informationen erhalten interessierte Bürger/innen telefonisch im Kommunikationszentrum der Energie für Regionen Ostwestfalen-Lippe GmbH in Bad Salzuflen (Am Gelskamp 10, Tel.: 05222/808162) sowie persönlich im Kundenservice der an Energie für Regionen beteiligten Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Vlotho.
Mit der Zusammenarbeit bekennen sich die sechs Gemeinden zu ihrer Verantwortung für eine nachhaltige, klimaschonende und sichere Energieversorgung.
Die sechs Kommunalprodukte sind für den gleichen Preis wie JürgenStrom erhältlich. Einen Preisrechner finden Sie unter http://www.leopoldshoehestrom.de.

Dankeschönfahrt für ehrenamtliche Helfer!
Die Dankeschönfahrt 2011 führte die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der unterschiedlichsten Projekte wie z.B: Krötenwanderung, Kleiderstube, Tafel, Seniorenadvents- und Weihnachtsfeiern, Altenklön, FaBELeo, Schiedsamt, Sozialberatung, Kinderhilfsprojekte, Bauerngarten etc. zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe´ "Erste Sahne", welches seinem Namen alle Ehre machte, genossen die Helferinnen und Helfer die wunderbare Atmosphäre des historischen Weihnachtsmarktes in Osnabrück. Wie in jedem Jahr, wurde ein Bus von der Firma Wellhausen aus Lage gesponsert. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.01.2012 - 14:55 Uhr