Leopoldshöhe

Grundschule Asemissen feiert Advent
Buntes Programm und kulinarische Leckereien

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Nach dem Asemisser Advent im letzten Jahr veranstaltete die Grundschule Asemissen vor Weihnachten wieder ein traditionelles Adventssingen. Gemeinsam mit Eltern, Verwandten, Schülern und Lehrern wurde in dem bis zum letzten Stehplatz gefüllten Forum der Grundschule gesungen, geflötet, gedichtet und gefeiert. Durch das bunte Programm des Abends führte die Lehrerin Cornelia Böske, die alle Beteiligten zum kräftigen Mitsingen motivierte. Die Gesamtorganisation übernahm in diesem Jahr die Lehrerin Sibylle Schröder, die zusätzlich mit einigen Kindern der Schule auch Programmpunkte beitrug. Darüber hinaus gab es wieder kleine Flötenkonzerte unter der Leitung von Simone Kropp, Rektorin der Schule.
Die Kinder hatten zuvor viele Lieder mit ihren Klassenlehrerinnen einstudiert und beim gemeinsamen Singen am Montagmorgen geübt. Somit waren sie den Eltern bei vielen Liedern einen Schritt voraus. Textsicher zeigten sich die Eltern dagegen bei traditionellen Liedern, die ganz bewusst in das Programm eingefügt wurden. Aber auch moderne Christmas-Hits wie zum Beispiel ?Weihnachten ist Party für Jesus? haben nicht gefehlt.
Ein weiteres Highlight des Abends war das Märchen ?Sterntaler?, das von Kindern aus dem Jahrgang 1/2 auswendig vorgetragen wurde. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Kindern aus der 4b geschenkt, die die ?Rote-Säckchen-Aktion? der Schule vorstellte. Hierbei handelt es sich um eine Spendenaktion, die in jedem Jahr durchgeführt wird und in diesem Jahr an das Projekt ?Tumaini Children?s Center? in Tansania, Afrika geht.
Am Ende dankte Rektorin Simone Kropp allen Beteiligten, unter anderem auch Ute Steinhoff und Stefan Mühlenbernd, die wie in jedem Jahr die musikalische Begleitung mit Flöte und Trompete übernahmen. Besonderer Dank galt Frau Hirlinger, die sich kurzfristig bereit erklärte, am Klavier zu begleiten.
Nach der Veranstaltung konnten sich alle Besucher am Stand des Fördervereins mit Glühwein und Hot Dogs stärken. Auch hier wurde das Engagement im vergangenen Jahr anerkennend erwähnt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2012 - 19:16 Uhr