Leopoldshöhe

Adventsfeier für Senioren der Gemeinde
Nicht nur gemeinsames Kaffeetrinken in der Festhalle

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Wie in jedem Jahr lud die Gemeinde Leopoldshöhe ihre Senioren über 70 auch in diesem Jahr zur Adventsfeier ein. An vier Nachmittagen besuchten die älteren Mitbürger, nach Ortsteilen aufgeteilt, die Festhalle und verbrachten gemeinsam einige nette Stunden.
Und wer gedacht hat, dass dieses nur ?ein Kaffeetrinken für die Rentner? ist, der hatte sich geirrt. Die Bürgermeister Gerhard Schemmel, Manfred Burkamp, Jürgen Kantim und Klaus Fiedler begrüßten jeweils ?ihre? Senioren und erläuterten den Ablauf. Die Andachten hielten Pastor Blanke, Pastorin Karin Möller, Prediger Peter Huebert und Pastorin Sehring.
Nach Kaffee und Kuchen gab es dann Kulturelles: Von der Oerly Musikschule und einer ukrainischen Musikgruppe über die Mädchen und Jungen der evangelischen Kirchengemeinde Bechterdissen und dem gemischten Chor Bexterhagen bis hin zum Kinder- und Jugendchor Altenhagen, der Chorgemeinschaft ?Hoffnung? Asemissen, dem Kinderchor Leopoldshöhe ?Die Vogelschar und dem Männergesangverein wurden viele musikalische Aktivitäten geboten. Nicht zu vergessen den Nikolaus (Helmut Müller) mit seinen beiden Engeln (Antonia und Madita Prietzel), die ebenfalls ihren traditionellen Auftritt hatten. Neben Wasser und Apfelschorle bekamen alle Teilnehmer einen ?Schluck?, der von den Bürgermeistern beziehungsweise den Mitgliedern von Rat und Verwaltung serviert wurde. Die Bewirtung der Seniorinnen und Senioren oblag den Damen des Landfrauenverbandes Teutoburg (Montag), AWO Asemissen (Dienstag), DRK Leopoldshöhe (Mittwoch) sowie der AWO Leopoldshöhe/Schuckenbaum (Donnerstag).
Erstmalig wurde eine Gebühr von fünf Euro pro Teilnehmer erhoben. Ob das der Grund war, dass sich gegenüber 2010 (851 Frauen und Männer) in diesem Jahr nur 697 Senioren zu den Adventfeiern angemeldet hatten? Eingeladen wurden 2.499 Personen, die bis zum Ende des Jahres das 70. Lebensjahr vollenden, das waren 92 mehr als im Vorjahr. Eine riesige Tanne, von der Familie Marion und Albrecht Arndt aus Greste, zierte die Festhalle. Den Kuchen lieferte die Bäckerei Grundmann und die Firma Wellhausen aus Lage sorgte für einen sicheren Hin- und Rücktarnsport der älteren Mitbürger. Die ?gute Seele? der Adventsfeier war wie in den vergangenen Jahren Cornelia Siebert von der Gemeinde. Im kommenden Jahr sind die Adventsfeiern wieder in der Mensa des Schulzentrums.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Prediger Peter Huebert von der Mennoniten-Gemeinde hielt eine Andacht zum Thema ?Weihnacht?.

Foto 2: Stellvertretender Bürgermeister Jürgen Kantim begrüßte die Senioren aus Bechterdissen und Schuckenbaum.

Foto 3: Dürfen bei den Adventsfeiern der Senioren nicht fehlen v.l.n.r. der Nikolaus (Helmut Müller) und die beiden Engel (Madita und Antonia).

Foto 4: Der Kinder- und Jugendchor Altenhagen unter der Leitung von Yi-Wen Lai und Chao-Hszn Hou am Piano begeisterte mit neun Liedern.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2011 - 10:44 Uhr