Oerlinghausen

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Oerlinghauser Südstadt
Lange gebastelt und jede Menge Plätzchen gebacken

Oerlinghausen-Südstadt (gs). Bei nasskaltem Wetter bot das Dietrich-Bonhoeffer-Haus am ersten Adventssonntag einen guten Schutz für den Weihnachtsmarkt in der Südstadt. Zum neunten Mal hatten Interessengemeinschaft Süd, Fördergemeinschaft Süd und die evangelische Kirchengemeinde dazu eingeladen.
Für die Kinder der Südstadtschule begann der Weihnachtsmarkt schon lange vorher. Um ihren Verkaufsstand bestücken zu können, hatten sie gebastelt: kleine Tannenbäume, Weihnachtsmänner und Engel aus Holz, Übertöpfe aus alten Blechdosen und jede Menge Plätzchen waren entstanden. Auch die Freundinnen Adita, Miriam, Nicole und Jessica waren kreativ gewesen. Ihre Arbeiten wurden am Stand des Fördervereins der Schule angeboten. ?Die Idee dahinter: Wir hoffen, dass sich Eltern, Großeltern und Paten großzügig zeigen und den Kauf ermöglichen?, sagte Astrid Krabbe, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Die vier Freundinnen konnten auf diese Weise ihre eigenen Geschenkartikel erstehen. Mit dem Erlös finanziert der Förderverein den Bus bei Ausflügen und Klassenfahrten sowie Pausenspielzeug.
Die Flure im Stockwerk darüber hatten sich in einen Basar verwandelt. Handarbeiten, Adventskränze und Weihnachtsbaumschmuck fanden hier neue Besitzer. An einem großen Büfett mit selbstgebackenem Kuchen konnten auch ausgefallene Wünsche erfüllt werden. ?Lasst uns froh und munter sein?, hieß es im großen Saal des Hauses. Unter der Leitung von Barbara und David Clarke gestalteten die Oerly Musikschule und die Kinder der Südstadtschule ein unterhaltsames Bühnenprogramm. Mit dem Reinerlös des Weihnachtsmarktes wird die Kinder- und Jugendarbeit in der Südstadt unterstützt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Am ersten Adventssonntag erfreuten die Kinder der Südstadtschule und der Oerly Musikschule die Besucher des Weihnachtsmarktes mit stimmungsvollen Liedern.

Foto 2: Die Mädchen Adita, Miriam, Nicole und Jessica sowie Astrid Krabbe (stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Südstadtschule) boten die Arbeiten an einem Stand an.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2011 - 10:36 Uhr