Bad Salzuflen

Grandioses Schauturnen des TuS Lockhausen
Über 200 aktive Teilnehmer und 400 Zuschauer

Bad Salzuflen/Werl-Aspe. Die etwa 400 Zuschauer, die am Samstagnachmittag den Weg in die große Turnhalle Aspe gefunden hatten, staunten nicht schlecht, was ihnen an diesem Nachmittag alles geboten wurde. Knapp 200 Aktive der Turn-, Tanz- und Fitnessabteilung hatten im Vorfeld ein gutes halbes Jahr Zeit, für dieses besondere Event zum Abschluss des Jahres zu üben. Nach einer kurzen Ansprache des ?jungen? ersten Vorsitzenden Jörg Reipke führten die beiden Moderatoren Tina Neitzer und Henrik van Gellekom mit ihrer gekonnten und spritzigen Art durch das Programm.
Den Anfang des bunten Nachmittages mit 15 Darbietungen machten die ganz jungen Tänzerinnen mit einer liebevoll ausgearbeiteten Aufführung, in der, unter der Leitung von Heike und Marion Reipke nach Musik der Prinzessin Lillifee getanzt wurde. Die Jugendturnerinnen- und Turner hatten die Steps dabei und zeigten eine Mischung aus Step-Aerobic und Turnübungen, zu denen die Turner abwechselnd in die Mitte kamen und die anderen fleißig weitersteppten. Die Dreamdancer kamen in glitzernden lila Kostümen daher und zeigten dem Titel entsprechend eine schwierige (?Difficult?) Tanzvorführung. Danach machten die Turnerinnen und Turner der Kinderturngruppe den Weihnachtmann richtig fit für das bevorstehende Weihnachtsfest. Die ca.20 Turner hopsten von einer Fitnessstation zur nächsten und brachten die Weihnachtsmänner, in diesem Fall die Übungsleiterinnen Steffi Wahl, Kerstin Hildebrand und Annika, so richtig zum Schwitzen. Die Dancing Girls der 2. und 3. Klasse heizten dem Publikum mit ihrem Lied ?Takes me higher? ordentlich ein und die ?Superstrolche? der 5. bis 7. Klasse gönnten den Zuschauern bei dem Dauerbrenner ?Memories? eine kurze Verschnaufpause von dem aktionsreichen Programm.
Die Turngruppe der 1. und 2. Klasse, die ebenfalls wie viele weitere Gruppe zu einem Großteil aus Kindern der OGS Lockhausen besteht, zeigte den Zuschauern eine Vorführung, bei der am Ende der Todessprung zu bewältigen war. Dabei durften die Kinder unter der Leitung von Heike Reipke und Kathrin Hartema mit Unterstützung von Sabine Reipke und Aileen Bickley in einen aufgewirbelten Fallschirm springen. Mit weißen Bändern und sanften Klängen entführten die ?Kleine Feiglinge? die Zuschauer in eine andere Welt. Unter der Leitung von Steffi Wahl und Kerstin Hildebrand zeigten die Kleine-Leute-Turner mit ihren Eltern eine Vorführung mit dem passenden Lied ?Dezemberkinder?. Die ?Lucky Diamonds? hatten diesmal das absolute Ass im Ärmel und zeigten eine mitreißende und witzige Performance mit aufgeblasenen Kostümen in Form von megadicken Fußballern und vollschlanken Balletttänzerinnen. Unter den Kostümen versteckten sich zum einen die 19 bis 24 Jahre jungen Damen sowie ein paar mutige Männer, die sichtlich Spaß an ihrem Auftritt hatten. Und wen es zum Ende dieses Programmpunktes noch auf den Sitzen hielt, der durfte spätestens jetzt selbst mitmachen? Die ?Zumba?-Gruppe, die ab Januar wieder mit einem neuen Kurs von 8 Einheiten startet, lud alle ein, dieses mitreißende Tanzvergnügen aus lateinamerikanischen Rhythmen selbst auszuprobieren. Neben diesem Fitnessevent startet ab Januar ebenfalls ein Kurs mit Spinning und Body Pump, wie Jörg Reipke, 1. Vorsitzender, zum Anfang des Schauturnens in seiner Begrüßungsrede erwähnte.
In einer kurzen Verschnaufpause, die zum Kaffee und Kuchen holen genutzt werden durfte, erhielten fünf Kinder tolle Preise der ERGO Versicherung, überreicht durch Volker Schwabbauer. Dieser hatte im vergangenen Sommer anlässlich der Sport- und Fun-Woche einen Luftballonwettbewerb für die Kinder auf dem Spielfest organisiert. Die zweite Kinderturngruppe mit Jungen und Mädchen im Alter der 3. und 4. Klasse zeigten eine gekonnte Darbietung am Stufenbarren. Auf dem mit Lichteffekten ausgeleuchteten Turnhallenboden ließen die ?Crazy Angels? das High School Musical wieder aufleben. Zu dem wunderschönen Song ?Halt Dich an mir fest? boten die 19 Damen der ?Bieter Beats? eine eindrucksvolle Aufführung mit roten Tüchern und zeigten einmal mehr, dass man zu deutschen Liedern besonders ausdrucksvoll tanzen kann. Im 14. Programmpunkt wurden die Zuschauer Teil einer wilden Turndarbietung zu einem Medley aus dem Film ?Fluch der Karibik?. Die Leistungsturnerinnen flogen von links nach rechts über die Kästen, wie man es aus den Filmen um Jonny Depp gewöhnt ist. In selbst gebastelten Kostümen hatten die ?Wilden Katzen? das Publikum nochmal voll auf ihrer Seite. Zum Musical-Klassiker ?Starlight Express? zeigten die Mädels im Alter der 4. bis 6. Klasse einen rasanten Tanz unter der Leitung von Heike Reipke und Anja Nolting. Den krönenden Abschluss nach einem über zweistündigem Programm bildete eine Abschlussvorführung bei Dunkelheit mit Knicklichtern, die die Turnhalle in ein Lichtermeer tauchten. Alle aktiven Turner und Tänzerinnen entließen die Zuschauer in eine besinnliche Weihnachtszeit mit dem Lied ?Good Bye? von den Spice Girls. Doch einer durfte natürlich auch nicht fehlen: Der Nikolaus kam durch die mit Knicklichter beleuchtete Gasse und hatte für alle Aktiven noch ein Geschenk dabei. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.12.2011 - 09:30 Uhr