Bielefeld-Ubbedissen

Drei Tage Feuerwehrfest in Ubbedissen
Die ?Emsperlen?, ?DJ Kai? und mehr Attraktionen

Bielefeld-Ubbedissen (gs). ?Wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden und können nur sagen, dass die Emsperlen sowohl am Freitag als auch am Samstag gut ankamen und das gemischte Publikum gut mitmachte?, resümierte Uwe Voss, Löschabteilungsführer der freiwilligen Feuerwehr nach den drei Tagen. Für die nötige Einstimmung auf die ?Emsperlen? aus Rietberg sorgte ?DJ Kai?, der keine Musikwünsche offen ließ.
Auch die Happy Hour vor Beginn des Emsperlen-Konzerte lief nach Angaben der Verantwortlichen recht gut. Bis in die Nacht wurde bereits am Freitag im Festzelt an der Pyrmonter Straße gefeiert.
Am Samstag stand die traditionelle Übung im Mittelpunkt, die in diesem Jahr in und an der Grundschule durchgeführt wurde. Es wurde folgende Lage angenommen: Während der Schulferien befanden sich ein Erwachsener und ein Kind in dem Schulgebäude, um Vorbereitungen für das neue Schuljahr zu treffen. Außen sind Gebäudereiniger mit dem Säubern der Fenster beschäftigt. Im Untergeschoss der Grundschule entstand plötzlich eine starke Rauchentwicklung ? einer Person ist der Ausgang durch das Treppenhaus versperrt und das Kind ist im Gebäude. Die Fensterreiniger, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ubbedissen, alarmieren per Notruf die Löschabteilung. Die Frau im ersten Stock wurde von den Blauröcken über eine Leiter gerettet, während das Mädchen mittels einer Fluchthaube aus dem Untergeschoss geholt wurde. Die Einsatzkräfte waren mit schwerem Atemschutz ausgestattet. Die Jugendfeuerwehr Ost unterstützte die ?Kollegen? der Löschabteilung Ubbedissen und stellte die Wasserversorgung her. Ausgearbeitet hatten die Übung Oberbrandmeister Philipp Bals und Hauptbrandmeister Manfred Lode, Einsatzleiter war Brandinspektor Uwe Voß. Im Einsatz waren 1 Tanklöschfahrzeug LF 16/ 25 (2.300 Liter Wasser, 6 Mann Besatzung), 1 Löschgruppenfahrzeug LF 16 (1.600 Liter Wasser, 9 Mann Besatzung) sowie der Wagen der Einsatzleitung mit 2 Personen an Bord. Hinzu kam von der Jugendfeuerwehr Ost 1 Löschgruppenfahrzeug mit 9 Mann Besatzung.
Nach einem Gottesdienst im Festzelt am Sonntag spielte zum Frühschoppen der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen, ehe am frühen Nachmittag der traditionelle Festumzug vom Grundstück des ehemaligen Löschabteilungsführers Erich Bax zum Festplatz stattfand. Begleitet wurden die Blauröcke dabei vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen (Leitung Philipp Kaiser). Mit einem Platzkonzert der Oerlinghauser Blauröcke bei Kaffee und Kuchen durch die Feuerwehrfrauen fand der Tag einen gemütlichen Ausklang. Und am Montag blieb das Festzelt geschlossen, lediglich Kirmesbetrieb herrschte auf dem Festplatz.
Fotos: Günter Schröder. (red)

Foto 1: Unter schwerem Atemschutz wurde das Kind (Malin Schulz, 9 Jahre alt) aus dem stark verräucherten Untergeschoss heraus geholt.

Foto 2: Die Einsatzleitung hatte Brandinspektor Uwe Voß, Löschabteilungsleiter der freiwilligen Feuerwehr Ubbedissen.

Foto 3: Ein Feuerwehr-Trupp betrat das verqualmte Schulgebäude unter schwerem Atemschutz, während die ?Reserve? bei der Fahrzeugen wartete.

Foto 4: Die ?Emsperlen? hatten das Publikum wie immer im Griff und die Tanzfläche war schnell gefüllt.

Foto 5: Sorgten wie bei vielen Auftritten für Super-Stimmung auf dem Feuerwehrfest: Die ?Emsperlen? aus Rietberg.

Foto 6: Frontmann Jo Kriemer mischt sich gern unter das Publikum und bindet es in das Konzert mit ein.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.09.2011 - 10:57 Uhr