Leopoldshöhe

?Spiel, Spaß und Sport? an der Grundschule Asemissen
Alle Jahrgänge und die zukünftigen Erstklässler beteiligten sich

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Spiel, Spaß und Sport? standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung in der Grundschule Süd, bei der nicht nur alle Jahrgänge teilnahmen ? es konnten auch alle zukünftigen Erstklässler teilnehmen, die ihre Lehrer, die Schulkameraden sowie die Schule kennen lernten.
?Das Wichtigste bei unserem Sportfest ist, dass unsere zukünftigen Erstklässler ihre Schule durch viel Unterhaltung und jede Menge Spaß kennen lernen und so soll die Schuleingangsphase erleichtert werden?, sagte Konrektorin Manuela Knoche. 16 Spielstationen waren aufgebaut, der dritte und vierte Jahrgang (waren in den ersten beiden Schulstunden dran) standen nach ihrem Wettkampf noch helfend zur Verfügung. Auch Erzieherinnen aus den Familienzentren und Eltern halfen beim ?Spiel-, Spaß- und Sportfest? fleißig mit.
Seit Anfang 2008 gibt es laut Knoche eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Süd und den ansässigen Kindergärten. Und mit dem ?Spiel-, Spaß- und Sporttag? wird den zukünftigen Schülern die Angst vor dem Einschulungstag genommen, der ja doch aufregend genug ist. ?Auch die Lehrer waren bereits in den Kindergärten und haben sich dort vorgestellt und umgekehrt?, so Knoche weiter, ?die Mädchen und Jungen müssen zu Beginn des neuen Schuljahres nicht gleich supernervös zu uns kommen?.
Begonnen wurde die sportliche Veranstaltung natürlich mit dem ?Aufwärmen?, Anna Horstkotte brachte die Mädchen und Jungen mit einem englischen Bewegungslied in Schwung. Und man merkte, wie die zukünftigen I-Männchen ihre Scheu verloren und nach einiger Zeit waren die ersten Kontakte geknüpft. Nach Absolvieren einer Station gab es einen Stempel auf einen Laufzettel ? zu durchlaufen waren Übungen wie Hindernislauf, Sternsprint, das Klettergerüst auf dem Schulhof, O-Bein-Wurf und vieles mehr. Einige Übungen mussten aus wettertechnischen Gründen in die Turnhalle beziehungsweise das Forum verlegt werden, was allerdings der guten Laune keinen Abbruch tat.


Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.07.2011 - 08:59 Uhr