Leopoldshöhe

Grundschule Asemissen mit neuem Spielezimmer
Konzept überzeugte bei ?Spielen macht Schule?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die Grundschule Asemissen hat ein Spielezimmer gewonnen: Dank eines originellen und durchdachten Konzeptes wurden von der Initiative ?Spielen macht Schule? klassische Spiele im Wert von 1.500 Euro gespendet.
?Unsere Schule hat sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem wir unsere Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielezimmer in unserer Schule vorgestellt haben?, so Konrektorin Manuela Knoche im Pressegespräch, ?insgesamt gab es in diesem Jahr bundesweit 205 Gewinner aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und aus Nordrhein-Westfalen. Natürlich freuen wir uns sehr, dass wir dazu gehören?.
?Spielen macht Schule? wurde im Jahr 2007 vom Verein ?Mehr Zeit für Kinder? ins Leben gerufen, unterstützt wird das Ganze von den jeweiligen Kultusministerien. Bis Juni 2010 hatten die Schulen Zeit, ihr Konzept zum Gewinn eines Spielezimmers einzureichen. Hintergrund des Projektes sind Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung, in denen aktive Erfahrungen mit klassischem Spielzeug klar gemacht wird. Bereits im Grundschulalter sind die Kinder dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC-Spielen oder Konsolen ausgesetzt. Wichtige Faktoren wie Kreativität und Bewegung bleiben dabei außen vor. Dem möchte die Initiative ?Spielen macht Schule? entgegen wirken.
Die Grundschule Asemissen musste sich in einem ?Bewerbungsschreiben? vorstellen und wie sich zeigte, mit großem Erfolg. Susanne Zurheide und Cornelia Bösken werden das Spielezimmer betreuen und ein Auge auf den ordnungsgemäßen Umgang mit den Spielen halten. Intern hatte die Grundschule noch einen Wettbewerb ausgeschrieben, um ein Plakat für den Raum zu bekommen, Gewinnerin war Stazy aus Klasse 4b ? sie hatte damit auch die erste Spielestunde für ihre Klasse gewonnen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2011 - 21:14 Uhr