Leopoldshöhe

Akkordeonorchester lädt zu neuen Kursen ein
Mit dem Musizieren beginnen oder wieder neu einsteigen

(gs). Für alle interessierten Freunde der Musik bietet die Akkordeongruppe des Heimatvereins Leopoldshöhe wieder neue Kurse an. ??All diejenigen, die mit dem Musizieren beginnen oder wieder einsteigen wollen, sind herzlich zu Übungsabenden unserer Akkordeongruppe eingeladen?, so Leiterin Claudia Albri im Pressegespräch, ?es besteht die Möglichkeit, durch privaten Unterricht neue Kenntnisse zu erwerben oder auch vorhandene Fähigkeiten wieder aufzufrischen. In ganz kurzer Zeit bereitet das Musizieren in der Gruppe viel Freude?. Falls bereits Grundlagen ? auch an anderen Instrumenten ? vorhanden sind, können diese ausgebaut werden. ?Gerade auch für jung gebliebene Senioren bietet sich so eine Alternative, sich auch geistig fit zu halten?, so Albri weiter.
Die Gründung des Akkordeon-Orchesters beruht auf einem gemütlichen Beisammensein des Vorstandes des Heimatvereins Leopoldshöhe, bei dem der Wunsch aufkam, im Rahmen des Vereins auch auf musikalisch-kulturellem Gebiet tätig zu werden. 1977 wurde dann eine Akkordeon-Gruppe gebildet, die schon bald öffentlich auftreten konnte und verschiedenste Veranstaltungen musikalisch begleitet hat. Heute besteht das Akkordeon-Orchester aus 12 aktiven Akkordeonspielern, unterstützt von 1 Schlagzeuger und 1 E-Gitarristen unter der Leitung von Günter Bahr. Das Repertoire umfasst, angefangen von Volksliedern, die besonders von Chormitgliedern geschätzt werden, bis hin zu Evergreens und immer wieder gern gehörten Märschen und Walzer. Das Akkordeon-Orchester des Heimatvereins Leopoldshöhe möchte die Arbeit in der volkstümlichen Unterhaltungsmusik entgegen dem herrschenden Zeitgeist fortsetzen. Ein Anliegen ist es, besonders der Jugend zu vermitteln, dass das Musizieren in der Gruppe viel Freude bereiten kann und eine sinnvolle Alternative zum Computerspiel darstellt. Informationen gibt es bei Claudia Albri (Tel.: 05261 ? 13416) oder Günter Bahr (05222 ? 795746).

Foto: Archiv Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Akkordeonorchester Leopoldshöhe freut sich auf Zuwachs, das Musizieren in der Gruppe bereitet allen Mitgliedern viel Freude. Hier ein Foto vom Dreschfest auf dem Heimathof.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2010 - 14:32 Uhr