Oerlinghausen

Projektwoche in der Grundschule Helpup
Kreativität stand im Mittelpunkt der Arbeiten

Oerlinghausen-Helpup (gs). ?Kreatives Arbeiten? hieß eine Projektwoche in der Grundschule Helpup, die Ergebnisse wurden Eltern und Freunden am vergangenen Freitag vorgestellt. Eine Woche lang bastelten, werkelten und malten die Schülerinnen und Schüler in 14 Gruppen.
?Nachdem wir in den letzten Jahren in den Bereichen Deutsch, Naturwissenschaften und Sachunterricht Projektwochen durchgeführt haben, sollte in diesem Jahr die Kreativität im Mittelpunkt stehen?, sagte Schulleiterin Regina Bunte, ?die Vielfalt der Möglichkeiten spiegelt die Liste der Projekte wieder?. Unterstützung erfuhren die Verantwortlichen dabei von den Eltern, die nach einem Aufruf viele Alltagsmaterialien zur Verfügung stellten. Aber es waren auch externe Helfer dabei: Erika Becker, ehemalige Leiterin des Schulkindergartens, war für die Tonarbeiten zuständig und Christian Scholz (ein Vater) stand Ina Viehmeister-Schulz beim Theaterprojekt hilfreich zur Seite. Scholz schreibt selbst Stücke und ist auch als Schauspieler tätig. Die Vorbereitung für das Projekt ?Kellerschächte bemalen? von Brigitte Stünzi hat die Stadt Oerlinghausen als Schulträger übernommen. Die Schächte waren laut Bunte in einem desolaten Zustand, die Projekt-Teilnehmer stellten sich ein virtuelles U-Boot vor und bemalten die Kellerschächte mit Fischen und anderem Meeresgetier. Außerdem ging es in den Projekten um Yves Klein, die Strickliesel, Stühle, Schwarzlichttheater und vielem mehr. Bei technischen Problemen während der Woche half Schulhausmeister Böddeker gern aus. ?Ohne die viele Unterstützung ist solch eine Projektwoche nicht zu bewältigen?, so Regina Bunte weiter, ?im Namen des Kollegiums möchte ich mich bei allen herzlich bedanken?.
Während der Projektwoche waren die 2. bis 4. Klassen aufgelöst, die Mädchen und Jungen führten die Projekte in jahrgangsübergreifenden Gruppen durch. Da sich die Erstklässler noch in der Eingewöhnungsphase befinden, blieben sie in ihrem Klassenverband.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Christian Koch wirkte unterstützend bei der Einstudierung eines Theaterstückes mit.

Foto 2: Malen wie verschiedene Künstler hieß es bei Lewis, Lennard, Maren und Pauline (v.l.n.r.)

Foto 3: Erika Becker ist ehemalige Leiterin des Schulkindergartens, sie widmete sich den Arbeiten mit Ton

Foto 4: Die Kellerschächte bekamen neuen Glanz durch (v.l.n.r.) Leon, Yannick, Johanna, Peter, Lucas, Alex und Julian.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.09.2010 - 08:39 Uhr