Überregional

Amphibiennachwuchs wandert in Scharen über Bechterdisserstraße
Über 150 diesjährige kleine Amphibien wanderten an einem Regenabend

Auf der Bechterdisserstraße in Bielefeld ist seit Mitte August jeden Abend Herbstwanderung. Heftige Wanderung findet statt, wenn es regnet oder die Straßen noch feucht sind. Über 150 kleine Erdkröten und auch Molche wurden an nur einem der Regenabende von Amphibienbetreuern von der Straße gesammelt.
Direkt im Bereich der A2 Brücke geht es los und sie wandern bis zum Kreisel, neben der Fa. Kühne & Nagel. Die kleinen Erdkröten sind zwischen 20 und 30 mm groß und wandern jetzt in neue Lebensräume. Im Licht der Taschenlampen sind sie schlecht auszumachen. Auch bei bestem Einsatz der Betreuer können nur etwa 60 % aus dem Straßenraum geholt werden.
Mittlerweile wurden an der Bechterdisser Straße, A2 Brücke bis Kühne Nagel, über 1100 Amphibien gesammelt, bzw. tot notiert. Eine Beschilderung soll in diesem Bereich bald erfolgen!
Am Dienstag, 14. September wanderten mit dem Regen, ebenfalls an der Bechterdisser Straße (einige 100 m weiter), im Bereich der Tierklinik und seefood-Firma, die kleinen Teichmolche und andere Amphibien. 71 konnten am Dienstagabend per Hand gesammelt und von 20 - 22 Uhr über die Straße gebracht werden.
Leider fahren viele Autofahrer schneller als die gebotenen 50 km/h, so dass die Amphibienbetreuer stets auf der Hut sein müssen.
Auf den Fotos von Dienstagabend (14. September) sind einige Amphibien zu sehen,
ein junger grüner Teichfrosch, viele junge Teichmolche und junge Erdkröten. (bb)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.09.2010 - 16:30 Uhr