Oerlinghausen

Ein Dankeschön an die Helfer
?Rock gegen Krebs? schloss wieder mit fünfstelligem Spendenbetrag ab

(gs). Das fünfte Konzert ?Rock gegen Krebs? im April sei ?das bislang schwierigste?, sagte Organisator Klaus Büker bei der Dankeschönparty für die 70 Helfer, ?es gab noch mehr Arbeit und Aufregung, aber auch noch mehr ehrenamtliche Hilfe?. Trotzdem ist es wiederum gelungen, einen fünfstelligen Spendenbetrag zu erwirtschaften: 10.713 Euro. ?Es hat sich gelohnt?, so Büker.
Am 17. April erlebten die Freunde der Rockmusik beeindruckende Auftritte der ?Queen?-Cover-Band ?The Great Pretender?, von Chris Andrews sowie von ?Animals & friends?. Um eine solche Veranstaltung durchzuführen, bedarf es vieler Unterstützer. Die Organisatoren Klaus Büker, Rudi Doil, Gerd Ladugga, Enrico Erdmann, Mark Hellmann und Ingo Steinmeister konnten sich auf die ?Thekentaucher?, die Handballer vom TSV, auf das Technische Hilfswerk und viele weitere verlassen. An mehreren Tagen kam Egon Möhlmann eigens aus Bünde, um Elektroarbeiten zu erledigen. Sie alle waren unentgeltlich im Einsatz und sehr engagiert. ?Ihr habt alle einen ganz tollen Job gemacht?, meinte Büker.
Dem konnte Klaus Woyda von der Krebshilfe in Bonn nur zustimmen. ?Sie haben alle wie ein Uhrwerk funktioniert: Viele kleine Zahnräder, die ineinander greifen?, sagte er, ?nur so ist ein so anspruchsvolles Vorhaben durchführbar?. Die Veranstaltung ?Rock gegen Krebs? sei keineswegs alltäglich, meinte Woyda und verwies auf die Gesamtspendensumme von 60.000 Euro, die in den fünf Jahren zusammengekommen ist. ?Wir sind stolz auf Sie?, versicherte er den Organisatoren und Helfern.
Von der Gesamtsumme gingen in diesem Jahr 8.800 Euro an die Krebshilfe in Bonn, 1.000 Euro an ein erkranktes Patenkind der ?Thekentaucher? und je 300 Euro an die Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes.
Die Schirmherrin, Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, bezeichnete es als wichtig, dass die Veranstalter inzwischen als eingetragener Verein firmieren. Er wurde auch schon als gemeinnützig anerkannt. Schirmherr Dirk Becker, Mitglied des Bundestages, wollte seine Anerkennung nicht nur mündlich zum Ausdruck bringen. Also lud er 50 Helfer zu einem dreitägigen Besuch nach Berlin ein. ?Das ist sicher gerade für Lipper sehr reizvoll?, meinte er.
Am 13. November 2010 wird auch in Gütersloh eine Musikveranstaltung unter dem Motto ?Rock gegen Krebs? stattfinden. Die Gruppe ?Thunderbirds?, ?The Rattles? sowie ?Voodoo Lunge? stehen hier auf dem Programm. Im kommenden Jahr wird die Aktion in Oerlinghausen selbstverständlich fortgesetzt, kündigte Büker an. ?Wir sichten schon sehr interessante Gruppen?. (red)

Foto 1: Eine beachtliche Spendensumme konnten die Verantwortlichen von ?Rock gegen Krebs? wieder der Krebshilfe in Bonn überreichen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2010 - 09:49 Uhr