Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Achtung Terminänderung: Nächste Beratung für Wiedereinsteigerinnen und Existenzgründerinnen findet am 6. September 2010 statt
Das Beratungs- und Koordinationsbüro FAIR ? Frau und Arbeit in der Region ? ansässig im GILDE ? Zentrum in Detmold berät Frauen aus dem gesamten Kreis Lippe in den Bereichen Wiedereinstieg / Weiterbildung (Brigitte Schönfeld) und Existenzgründung (Silke Quentmeier).
Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Zeit jetzt möchte FAIR den Frauen ?entgegenkommen? und bietet in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider ein dezentrales Beratungsangebot im Leopoldshöher Rathaus.
Die Beratung ist für die Frauen kostenlos, zielorientiert und natürlich vertraulich.
Folgende Termine werden in diesem Jahr angeboten: 6. September 2010 und 18. November 2010, jeweils in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für ein ausführliches und vertrauliches Beratungsgespräch bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider, Tel: 05208 991 199.

Buchvorstellung ?Stadt Land Fluß? im Frauenliteraturcafé
Nach den Sommerferien wird im BIB am 2.9.2010 um 19.30 Uhr im Frauenliteraturcafe wieder gelesen:

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten stellt Uli Aaltonen den Roman "Stadt Land Fluß" von Christoph Peters vor.
«Stadt Land Fluss» heißt ein Kinderspiel, bei dem es vor allem auf geographische Kenntnisse und Schnelligkeit ankommt. Einer sagt lautlos das Alphabet auf, ein andrer sagt «Stopp!», der erste sagt «K», und jetzt schreiben alle ganz schnell Stadt, Land, Fluss mit nämlichem Anfangsbuchstaben auf ein Papier; wer am Schluss die meisten zusammenhat, der hat gewonnen. Das Spiel ist einfach, es hat klare Regeln. Nur wer ihm ein Ende macht, ist nicht ganz klar. Es sei denn, zur Geographie gesellt sich ein literarischer Ehrgeiz. Dann ist das Spiel eine Metapher auf Leben und Tod.
Ironisch, zärtlich und mit hintersinnigem Humor, in einer präzisen, zuweilen harten, immer poetischen Sprache, verfolgt 'Stadt Land Fluss' die Geschichte der einzigartigen Liebe von Hanna und Thomas Walkenbach: den Weg der großen Gefühle durch die Banalitäten des Alltags, hinein in eine fatale Abhängigkeit, die für Walkenbach nur mit zunehmend raffinierteren Strategien des Selbstbetrugs zu bewältigen ist. Und zusehends treten die wahren Gründe für Hannas Abwesenheit zutage

Kunsthandwerkerinnenmarkt und Flohmarkt auf dem Gelände des Heimathofes am 19. September 2010 von 11.00 Uhr - 18.00 Uhr
In diesem Jahr wird der 5. Kunsthandwerkerinnen-markt auf dem Gelände des Heimathofes um den Flohmarkt von und für Frauen im Kulturtreff erweitert.
Auf dem 5. Kunsthandwerkerinnenmarkt werden wieder sehr unterschiedlich kreative Frauen ihre Zelte auf dem Gelände des Heimathofes aufschlagen.
Vor Ort zeigen die Frauen, wie kunstvolle Objekte aus Papier gefaltet werden, schillerndes Glas in Form gebracht - und Filz verarbeitet wird. Natürlich steht alles zum Verkauf wie z. B. kunstvoll zusammengestellte Patchworkdecken oder die handgemachten Seifen mit Kräutern aus dem eigenen Garten.
Der Flohmarkt von Frauen für Frauen findet im Kulturtreff zum Heimathof 12 statt. Verkauft werden hier ausschließlich Kleidung und Accessoires für Frauen. Selbstverständlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen aber auch etwas Herzhaftes. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.08.2010 - 15:09 Uhr