Oerlinghausen

Tauchclub Aquatica e.V. siegt beim 1. UW-Tischfußballturnier
Thomas Jurkschat der 1. Sieger im UW-Tischfußball

Im Rahmen des 6. Wassersporttages in Hameln fand das 1. Unterwasser-Tischfußballturnier statt. Ausrichter dieser erstmaligen Veranstaltung war der Tauchclub Hameln. Gespielt wurde in einem mobilen Tauchcontainer mit einem Fassungsvermögen von rd. 24.000 Litern Wasser, in dem ein Kickertisch versenkt wurde. Dieser Fußballtisch unterscheidet sich kaum von einem normalen Kicker, nur fehlen die Beine und als Spielball begünstigt eine Metallkugel die Überwindung des Wasserwiderstandes.

Niemand der 28 gemeldeten Teilnehmer hatte je zuvor unter Wasser Tischfußball gespielt, so dass Chancengleichheit gegeben war. Seitens des Tauchclubs Aquatica traten Ines und Thomas Jurkschat den Weg nach Hameln an, um sich an diesem nass-sportlichen Wettkampf zu beteiligen. Vor dem Spieltag wurden bereits unter offizieller Aufsicht die Spielpaarungen ausgelost. Die Regeln waren einfach ? wer in 2 x 8 Minuten Spielzeit (selbstverständlich mit Seitenwechsel) die meisten Tore schießt, hat gewonnen.
Thomas Jurkschat trat gegen Jan Ackerman vom Tauchclub Hameln an. Dieser wirkte in den Partien zuvor als Schiedsrichter und hatte so bereits vielseitigen Einblick in das Spielgeschehen. Nach 4Minuten stand die Begegnung noch 2:2 unentschieden, was wohl auf die ungewohnten Bedingungen zurück zuführen war. So mussten sich die Spieler v.a. auf das Reaktionsverhalten der Spielermännchen und den durch die Lichtbrechung im Wasser verursachten Vergrößerungseffekt einstellen. Dies gelang Thomas deutlich schneller und so fielen die weiteren Tore in kurzer Folge. Zur Halbzeit lag der Aquaticaner mit 12:2 vorn. Da die Anzahl der geschossenen Tore einen hohen Stellenwert hatte, durfte jedoch kein Gang zurück geschaltet werden. Viele clevere Schussblockaden und gezielte Schüsse führten letztendlich zu einem verdienten 24:5-Erfolg.
Ines hatte mit Andrej Orlowski (Polen, Bad Pyrmont) einen sehr starken Gegner, der schnell in Führung ging und diese Schritt für Schritt ausbaute. Kurz vor der Halbzeit lag Ines bereits mit 2:8 zurück, die sich jedoch nicht geschlagen geben wollte. Zwei Anschlusstreffer gelangen noch vor der Halbzeit zum 4:8. Nach dem Wechsel war auch Ines wie ausgewechselt. Tor um Tor erzielte sie und ging kurz vor Schluss in Führung, die noch zu einem 13:10-Erfolg ausgebaut wurde.
Nach 14 Partien stand mit Thomas Jurkschat der 1. Sieger im UW-Tischfußballfest.
In anschließenden Interview mit dem Hamelner Radiosenders ?Radio Aktiv? lobte er die Organisation und die tolle Idee des Hamelner Tauchclubs, die unbedingt einer Wiederholung bedarf. ()

Foto 1: Thomas Jurkschat nach der Siegerehrung im Interview mit dem Sender "Radio Aktiv"

Foto 2: Ines Jurkschat am Kickertisch unter Wasser



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.06.2010 - 09:59 Uhr