Oerlinghausen

Nach 16 Jahren: Wechsel an der Spitze der ?Liedertafel?
Werner Heidsiek ist Ehrenvorsitzender im Chor

Oerlinghausen-Helpup (gs). Beim Männergesangverein ?Liedertafel? Helpup ist eine Ära zu Ende gegangen: Der langjährige Vorsitzende Werner Heidsiek verwies auf sein Alter und stellte sich bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Waldhecker nicht mehr zur Wahl. Als Zeichen des Dankes ernannten ihn die anwesenden Sangesbrüder zu ihrem Ehrenvorsitzenden. ?Werner Heidsiek hat sich um unseren Verein außerordentliche Verdienste erworben?, so sein Nachfolger Heinz Behrensmeier, der bisher stellvertretender Vorsitzender war.
?Gern denke ich an die schöne Zeit zurück?, sagte Heidsiek in einer persönlichen Erklärung. In den sechziger Jahren hatte er mehrfach an den Winterfesten teilgenommen, die der Männergesangverein jeweils im Februar ausrichtete. Die Feiern dienten auch dazu, neue Sänger zu gewinnen. Heidsiek wurde vor 40 Jahren aktives Mitglied der ?Liedertafel? und sang im ersten Bass. Nach zwei Jahren wurde er in den Vorstand gewählt: 1988 übernahm er das Amt des zweiten Schriftführers, das er 16 Jahre inne hatte. Vier Jahre lang fungierte er als zweiter Vorsitzender, seit 1994 als Vorsitzender des Vereins. In der Sängergruppe I-Berg war Heidsiek für einige Jahre als Kassierer tätig und half mit, die Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen der Gruppe vorzubereiten.
Nach 38 Jahren Vorstandsarbeit, davon 16 Jahren als erster Vorsitzender, werde er sich nicht mehr zur Verfügung stellen, sagte Heidsiek. Aus Altersgründen wolle er kürzer treten. ?Es war für mich eine schöne, erlebnisreiche Zeit, die ich nicht missen möchte?, sagte der scheidende Vorsitzende, ?aber es war auch eine Zeit großer Einschränkungen im privaten Bereich?. Werner Heidsiek dankte dem Vorstand, allen Sangesbrüdern und dem Chorleiter Klaus Pyttlik für ?sehr gute Zusammenarbeit, nie gab es ein Problem?. Bei Bedarf werde er dem Verein gern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Für seine Verdienste um den MGV ?Liedertafel? ernannte die Versammlung Heidsiek zum Ehrenvorsitzenden.
Anschließend wurde Heinz Behrensmeier, bislang zweiter Vorsitzender, einstimmig zum Nachfolger gewählt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden bekleidet jetzt Andreas Parschau, erster Schriftführer wurde Günter Neese. Die übrigen Vorstandspositionen blieben unverändert: Bestätigt wurden Jochen Kreft als zweiter Schriftführer, Manfred Menke als Kassierer und Siegfried Pätzold als sein Stellvertreter, Karl-Heinz Stolte bleibt Bücherwart, Kurt Jakobus sein Stellvertreter. Klaus Pyttlik wurde als Chorleiter ebenso wiedergewählt wie Uwe Lorenz als Pressewart.
Die Singstunden waren sehr gut besucht: Im abgelaufenen Jahr lag die Beteiligung bei 90 Prozent. Dem Verein gehören insgesamt 84 Mitglieder an. Siegfried Pätzold wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Werner Heidsiek für 40 Jahre Treue zum Verein, und Friedrich-Wilhelm Niebuhr trat dem MGV bereits vor 50 Jahren bei. Der nächste öffentliche Auftritt ist ein Konzert am 16. Mai beim Gemischten Chor Concordia Diestelbruch, und auch beim Helpuper Dorffest wird sich die ?Liedertafel? wieder mit Gesang im Festzelt und mit einem Festwagen am Umzug beteiligen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der ?Neue? und der ?Alte? Heinz Behrensmeier (links) und Werner Heidsiek

Foto 2: Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung v.l.n.r. Andreas Parschau (stellvertretender Vorsitzender), Siegfried Pätzold, Werner Heidsiek, Friedrich-Wilhelm Niebuhr, Heinz Behrensmeier.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.01.2010 - 11:17 Uhr