Leopoldshöhe

Musikalische Reise im Sielemanns Hof
Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön

(gs). Italien, Frankreich, Niederlande und Deutschland ? das waren die Gastgeber bei einer musikalischen Reise, zu der 19 Altenpflegeschüler der Arbeiterwohlfahrt (AWO) die Bewohner vom Seniorenheim Sielemanns Hof in Leopoldshöhe eingeladen hatten.
?Im Rahmen der Feier- und Festgestaltung haben wir die Aufführung vorbereitet?, so eine Schülerin gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?dafür haben wir mehr als einen Monat lang 3 bis 4 Mal pro Woche geprobt?.
Die Zugreise durch die Nationen wurde von internationalen Liedern umrahmt, da klangen Melodien wie ?Zwei kleine Italiener? oder ?Ganz Paris träumt von der Liebe?, ?Auf der Brück von Avignon? oder ?Tulpen aus Amsterdam? durch das Rund im Sielemanns Hof. Die Senioren erfuhren einiges über die Menschen aus den Ländern, wo die Zugfahrt jeweils zu Gast war, und sie waren natürlich zum Mitsingen und -schunkeln eingeladen. Mit dem Lied ?Eine Zugfahrt, die ist lustig....? wurde von Station zu Station ?weiter gefahren?, mit einem extra angefertigten Liederbuch hatten die Bewohner die Gelegenheit, die Texte mitzusingen. Als der abschließende Besuch in den Niederlanden war, bekamen alle Bewohner ein Stück echten Gouda, das sehr gern angenommen wurde. Begleitet wurde die musikalische Zugreise von Keyboard und Gitarre, zwischendurch wurde auch zur Musik getanzt. ?Ich freue mich sehr über die Aufführung?, so Maria Schneider-Rosomm, Lehrerin der Altenpfleger-Schule, ?die Senioren haben sich sehr gefreut und zu Tulpen aus Amsterdam sogar mit geschunkelt?.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2009 - 08:14 Uhr