Leopoldshöhe

Immer mehr Teilnehmer bei ?Rund um Bexterhagen?

Leopoldshöhe-Bexterhagen (gs). Nicht jeder kann niedrigen Temperaturen mitten im Hochsommer etwas abgewinnen. Die Teilnehmer des 23. Straßenlaufs ?Rund um Bexterhagen? waren mit dem kühlen Wetter am Sonntag jedoch sehr zufrieden. Die Ausrichter ? die LG Bad Salzuflen und der TuS Bexterhagen ? freuten sich ebenfalls, denn die Zahl der Aktiven stieg noch einmal an: 243 Läuferinnen und Läufer begaben sich in vier Wettbewerben auf die Strecke.
?Ich finde das lustig, deswegen laufe ich ja?, meinte Luca Danjel Emmerich. Der Neunjährige aus Bad Salzuflen hatte den Wettbewerb über fünf Kilometer hinter sich gebracht. Im Vereinsheim des TuS Bexterhagen gönnte er sich ein großes Stück Apfelkuchen. Neben ihm Vater Mark Emmerich. Beide tragen ein T-Shirt in auffallendem Neongelb mit der Rückenaufschrift ?Funrunners? und wirken wie ?alte Hasen?, doch ihre Läuferkarriere ist noch jung. ?Eigentlich spielt er ja hauptsächlich Fußball?, meint Vater Mark, ?das Interesse am Laufen kam erst vor einem Jahr?. Bei einem Schulfest entdeckte Luca sein zweites sportliches Talent. Seither ist er schon bei vielen Volksläufen gestartet. ?In Holzhausen habe ich sogar meine Rekordzeit geknackt?, berichtete er strahlend, ?mein Papa war erst eine Sekunde nach mir da?.
Die Laufbegeisterung des Sohnes machte auch den Vater, der früher Leichtathletik betrieben und Fußball gespielt hatte, wieder flott. ?Auf der Fünf-Kilometer-Strecke möchte ich ihn nicht gern allein lassen?, erklärte Mark Emmerich, ?deswegen habe ich auch angefangen zu trainieren und begleite ihn?. In der Schülermannschaft des SV Werl-Aspe möchte Luca weiterhin als Stürmer Tore schießen, doch auch seine Leidenschaft am Laufen ist sehr ausgeprägt. ?In Coesfeld habe ich gleich zwei Pokale geholt?, meinte der Neunjährige. Vor den fünf Kilometern wollte er unbedingt noch den Schülerlauf über 1,2 Kilometer ?zum Warmlaufen? mitmachen. Vergebens riet ihm sein Vater ab. Am Ende hatte Luca in beiden Disziplinen in seiner Altersklasse gesiegt.
Der Straßenlauf in Bexterhagen mit einer großen Runde um den Ort war eine Premiere für den Schüler. Er sei langsam gestartet und habe dann sein Tempo gleichmäßig beibehalten. ?Das hat er wunderbar gemacht?, meinte sein Vater, der auf der Strecke stets einige Meter hinter ihm blieb. Die Taktik ging auf: Luca ging nicht nur als 23. von insgesamt 52 Teilnehmern durchs Ziel, sondern wurde mit 26:07 Minuten erneut Erster in seiner Altersklasse.
Sieger über fünf Kilometer wurde Dennis Schneider von der LG Lage-Detmold in 17:23 Minuten vor Timo Rimpel (17:41) von der LG Bad Salzuflen und dem Schüler Jonathan Cierpinski (18:34). Den Lauf über zehn Kilometer entschied Torsten Krueger (?Die Luschen?) in 36:19 für sich. Ihm folgten Ingo Wissmann aus Lemgo (37:15) und Thorsten Homeyer von der TG Werste (37:39) auf den Plätzen. Zu einem spannenden Duell entwickelte sich der 15-Kilometer-Wettbewerb. Von Anfang an führten Andreas Daubel (LG Bad Salzuflen) und Waldemar Schulz (?Die Unbestechlichen?) mit deutlichem Abstand das Feld der 85 Teilnehmer an. Zwei Runden lang lag Daubel vorn, während sich Schulz quasi in seinem Windschatten hielt. Erst im Laufe der dritten Runde zog Schulz an und erreichte in 54:27 Minuten das Ziel vor seinem Konkurrenten (54:45). Verfolger Gunnar Klocke vom TV Lemgo hielt die ganze Zeit über Sichtkontakt zum Spitzenduo, kam zuletzt deutlich näher, konnte am dritten Platz (54:50) jedoch nichts mehr ändern. (red)

Foto 2: Nachdem er zwei Runden mit Andreas Daubel die Spitze gebildet hatte, ging Waldemar Schulz in der Schlussphase in Führung und konnte den 15-Kilometer-Lauf für sich entscheiden.

Foto 6: Erst vor einem Jahr entdeckte Luca Emmerich (Startnummer 101) sein Talent als Läufer. Seither nahm er schon an mehreren Volksläufen teil



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.07.2009 - 10:41 Uhr