Bad Salzuflen

Fiat 500-Treffen in Bad Salzuflen
Als Highlight ein Besuch in der Entlackungsfirma

(gs). Früher wurde er oft als ?Knutschkugel? belächelt, heute hat sich der Fiat 500 zum Kult-Auto entwickelt. 97 Besitzer des legendären Fiat 500 weilten jüngst in Holzhausen, um bei einem traditionellen Treffen Erfahrungen rund um das Kult-Auto auszutauschen ? Veranstalter war die Fiat 500 IG Lippe.
?Der 500er wurde zwischen 1957 und 1975 gebaut?, verriet Heinz-Dieter Kist vom Organisations-Team, ?nur der Kombi wurde bis 1977 gebaut. In der Grundausstattung leistet der Motor 18 PS bei einem Hubraum von 500 ccm³?. Der Motor wurde dann auf 600 ccm³ bei gleicher PS-Leistung erweitert: Kenner der Szene wissen, was sich damals auf dem Tuning-Markt des Fiat 500 abspielte. Und so auch bei dem Treffen in Bad Salzuflen: Das PS-stärkste Fahrzeug war ein ?HP 70?, der mit einem Vierzylindermotor ausgestattet war und es bei 1.100 ccm³ auf ?satte? 80 PS bringt ? selbstverständlich alles zugelassen. Die Teilnehmer kamen neben den lippischen Gastgebern aus Kiel, Wolfsburg, Berlin, Nordhorn und anderen Orten, die weiteste Anfahrt hatte ein 500er-Fan aus Landsberg am Lech.
Ein Highlight des Treffens war eine Ausfahrt zur Abbeizzentrale Heyde & Stickdorn in Retzen. Vor Ort erklärten die Mitarbeiter Dirk Feldmeier und Dieter Eilert die Verfahren der Entlackung ? welche für die Fiat 500-Besitzer besonders interessant waren. Denn nicht selten sind ihre ?Schätzchen? mit Rost behaftet und müssen teilweise oder ganz neu lackiert werden. ?Und da können wir eine ganze Menge dazu tun, damit nicht ellenlang geschliffen und gespachtelt werden muss?, so Feldmeier gegenüber den 500er-Freunden, ?innerhalb weiniger Tage werden bei uns eine komplette Karosserie oder auch Einzelteile problemlos, kostengünstig und schnell entlackt. Den individuellen Anforderungen entsprechend, stehen uns für die unterschiedlichsten Lacksysteme die verschiedensten Entlackungsverfahren zur Verfügung?.
Die Fans des legendären Fiat 500 begutachteten interessiert die Entlackungsverfahren von Heyde & Stickdorn, aus den Erläuterungen der Experten entwickelten sich interessante Fachgespräche.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Fiat-500-Konvoi auf der alten Landstraße in Retzen: Aus ganz Deutschland kamen die ?Knutschkugeln?.

Foto 2: Eine Rarität; Der Fiat 600 Multiplan aus dem Jahr 1960, der auf dem Treffen für 12.000 Euro den Besitzer wechselte

Foto 3: Dieter Eilert erklärt einigen Teilnehmern des Treffens die Verfahrensweise der Entlackung

Foto 4: Einmal rein schauen und fachsimpelm: Beim Treffen drehte sich alles um den Fiat 500

Foto 5: Die Original-Karosserie eines Fiat 500 stand zur Besichtigung bereit, Dirk Feldmeier (2.v.r.) stand den Besuchern Rede und Antwort.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.06.2009 - 10:42 Uhr