Oerlinghausen

Evangelisches Altenzentrum in Oerlinghausen feierte Sommerfest

(gs). ?Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit?, mit diesem Kirchenlied eröffneten die Mitarbeiterinnen des Evangelischen Altenzentrums in Oerlinghausen das Sommerfest des Hauses an der Robert-Koch-Straße. Seit genau zehn Jahren tritt der Chor gemeinsam auf.
1999 haben sich die Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Pastor Jörg Gronemeier aus Lipperreihe erstmals zusammengefunden. Der Chor ist inzwischen auf 50 Stimmen angewachsen und setzt bei den Veranstaltungen des Altenzentrums und der Kirchengemeinde musikalische Akzente. Vor ihren Auftritten treffen sich die Mitarbeiterinnen am letzten Donnerstag des Monats zur Chorprobe.
Trotz des ungünstigen Wetters war das Sommerfest gut besucht. Sämtliche Stühle in der großen Halle des Hauses waren besetzt, und sogar draußen auf dem Hof nahmen die unentwegten Gäste unter schützenden Zeltdächern Platz, die auch bei anhaltenden Nieselregen auf sommerliche Gefühle nicht verzichten wollten. Der schmackhafte, von den Mitarbeiterinnen selbst gebackene Kuchen, machte dann vieles wieder wett.
Im Freien war auch die besondere Attraktion des Festes mitzuerleben: Die ?Jump Stars?, zwölf Mädchen und junge Frauen von der Turngemeinschaft Sende, stellten sich erstmals in Oerlinghausen vor. Sie führten ihre Künste im ?Rope Skipping? vor, was sich in etwa mit Seilchenspringen übersetzen lässt. Allerdings hat es mit dem Kindervergnügen früherer Jahre wenig gemein: In atemberaubender Geschwindigkeit zeigten die Sportlerinnen verschiedene Figuren zu schneller Musik. ?Man braucht schon viel Kondition und Koordination?, erläuterte Leiterin Doris Häußer, ?es werden alle Muskelgruppen beansprucht und man verbraucht dabei viele Kalorien?. Weil die Übungen so kraftraubend sind, hat die Gruppe ihr Programm auf zehn Minuten beschränkt. Was die Gäste dann zu sehen bekamen, war schon erstaunlich. Und sie mussten schon genau hinschauen, um die schnelle Folge der Seilschläge und Sprünge wahrzunehmen. Beim ?Long rope? waren zunächst alle Mitglieder von ?Jump Stars? beteiligt, dann folgten Einzelvorführungen mit schwierigen Tricks wie ?Double dutch?, ?Spinne? und ?Reel?. Nach dieser Vorführung zu Discomusik wurde es dann wieder etwas ruhiger: Das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen spielte Blasmusik und Filmmelodien. Die Musiker unter der Leitung von Jörn Diekmann sind seit vielen Jahren gern gesehene Gäste beim Sommerfest. Außerdem durfte auch Alleinunterhalter Klaus Sieveke nicht fehlen. Die Bewohner und Gäste des Evangelischen Altenzentrums lieben es, wenn er auf seiner Orgel Schlager und Hitparadenlieder erklingen lässt. (red)

Foto 1: Bereits seit zehn Jahren treten die Mitarbeiterinnen bei den Veranstaltungen des Evangelischen Altenzentrums gemeinsam als Chor auf

Foto 2: Viel Kondition ist beim »Rope Skipping« erforderlich. Die Gruppe ?Jump Stars? aus Sende zeigte die hohe Kunst des Seilchenspringens

Foto 3: Bewohner und Gäste des Altenheims ließen es sich anlässlich des Sommerfestes schmecken



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.06.2009 - 14:35 Uhr