Leopoldshöhe

Brandschutzerziehung in der Grundschule Süd
Zum Abschluss ein Besuch auf der Feuerwache

(gs). Jährlich ereignen sich in Deutschland viele Wohnungsbrände und Feuer bei Verkehrsunfällen, viele Menschen sterben dabei oder ziehen sich schwerste Verletzungen zu, die mit dauerhaften Beeinträchtigungen der körperlichen Gesundheit einhergehen. Besonders Kinder in jungen Jahren sind immer wieder Opfer bei solch schweren Bränden. Um den Kindern den Umgang mit Bränden und Feuer zu vermitteln, führt die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe für alle vierten Klassen eine Brandschutzerziehung durch.
?Das Ganze beginnt mit einer Räumungsübung, die wir an allen Kindergärten und Schulen der Gemeinde durchführen?, so Wehrführer Harald Schubert im Pressegespräch, ?danach wird den Viertklässlern in acht Unterrichtsstunden der Umgang mit Feuer und vieles mehr vermittelt. Und als Bonbon sozusagen ist ein Besuch auf der Feuerwache angesagt?. Im theoretischen Unterricht lernen die Mädchen und Jungen den Umgang mit Zündmitteln, wie welche Stoffe brennen, das Verhalten bei einem Brand, wie man löschen kann, das Absetzen eines Notrufes, das Ablöschen einer Person mittels einer Feuerdecke und mehr.
Kürzlich waren die Klassen 4a bis 4d der Grundschule Süd mit ihren Lehrerinnen Mareike Gieseler, Ute Steinhoff, Angelika Kramme und Marita Ueding bei den Blauröcken zu Gast. An mehreren Stationen wurden den Schülern die Einsatzfahrzeuge, Gerätschaften und Möglichkeiten der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe aufgezeigt. Die Funktionalität der Bekleidung wurde aufgezeigt, wie die Ausbildung der Blauröcke funktioniert und sich die Feuerwehrleute bei einem Alarm verhalten. Natürlich wurde an praktischen Beispielen erklärt, wie die Wasserspritze funktioniert, was beim Umgang mit gefährlichen Stoffen zu tun ist oder wie man sich aus luftiger Höhe abseilt. ?Nun habt ihr eine Menge gelernt und seid Vorbilder?, so Schubert zu Ende der Brandschutzvorführung, ?alle Kinder bekommen noch eine Teilnehmerurkunde und wer Lust hat: Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag, außer in den Schulferien, von 18 bis 19.45 Uhr an der Feuerwache?. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.05.2009 - 14:47 Uhr