Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Sabine Ernst mit ihrem Erstlingswerk ?Kaltes Nest? im Frauenliteraturcafé
Worum geht?s? Bielefeld im Altweibersommer. Nach fünf brutalen Überfällen auf Frauen in der Südstadt, bringt ein erstes Todesopfer das Ermittlungsteam Brandt-Abendroth auf den Plan. Ein Frauenhasser, so scheint es, geht in Bielefeld um.
Es ist bereits der fünfte, gewalttätige Überfall auf Frauen in der Südstadt als Maria Laudin auf offener Straße angegriffen wird. Weitere unglückliche Verknüpfungen der Ereignisse lassen die in Panik geratene Frau zu Tode kommen.
Der Täter, so die Zeugen, ist ein Mann mit Skimaske, der jedoch keine weiteren Spuren hinterlässt. Ein Gewalttäter auf Trebe, ein tragischer Unglücksfall.
Als jedoch die stadtbekannte 'Pennerin Rosi' mit einem Leinenbeutel erdrosselt in einer Schrebergartenkolonie aufgefunden wird, hat das Serienverhalten des Täters den kritischen Punkt überschritten. Nur durch einen entscheidenden Tipp des kurz vor der Pensionierung stehenden Pathologen Oswald Teichert gelingt es dem Ermittlungsteam, das Ende eines roten Fadens zu erhaschen.
Kaltes Nest beschreibt auch den Lebensweg eines Täters: die Abgründe einer Kindheit und einer Jugend, in der die Mutter auf Flaschengeister stand. Die 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon in der Stadtrandsiedlung war umzäunt von Eisenzäunen. Dann der weitere Weg über die Jugendpsychiatrie in eine Pflegefamilie.
Der nächste Krimi von Sabine Ernst ist schon in Arbeit. Der Titel: Krieger


Vorankündigung:
Einladung zum Frauenfrühstück am 16. Mai 2009 um 11.00 Uhr, Kulturtreff Heimathof 12
Thema: Unterhalt nach Trennung und Scheidung / Betreuungsunterhalt
Wann müssen Alleinerziehende wieder arbeiten?
Wie sieht eigentlich, nach dem Urteil des BGH, die rechtliche Situation aus?
Referentin: Claudia Greßer, Rechtsanwältin
Information und Anmeldung: Gleichstellungsstelle Gemeinde Leopoldshöhe, Annemarie Schneider, Tel.: 05208 991 199.

Vorankündigung:
Der nächste Kunsthandwerkerinnenmarkt wirft seine Schatten voraus!!
Interessierte Frauen für den nächsten Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof im September in Leopoldshöhe gesucht
Die Gleichstellungsbeauftragte sucht wieder interessierte Leopoldshöherinnen, die am 13. September 2009 ihre künstlerisch-handwerklichen Werke nicht nur ausstellen, sondern auch verkaufen möchten. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter der Rufnummer 05208/991-199 oder per E-Mail (a.schneider@leopoldshoehe.de). (red)

Foto 1: Die Autorin Sabine Ernst bei der Vorstellung ihres Erstlingswerks "Kaltes Nest".



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2009 - 13:39 Uhr