Bielefeld-Hillegossen

Jahreshauptversammlung des TuS ?Einigkeit? Hillegossen
Verbesserung der Sportstätten dringend erforderlich

Bielefeld-Hillegossen (gs). Zahlreiche Punkte standen auf der Tagesordnung des TuS ?Einigkeit? Hillegossen auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag in der Gaststätte ?Mühlenweg?. Der Vorstand des TuS präsentierte den zahlreich erschienenen Mitgliedern erneut eine erfreuliche Bilanz: Mit wettkampforientiertem Leistungssport und gesundheitsförderndem Breitensport wird den zur Zeit 1.552 Mitgliedern in den insgesamt 8 Abteilungen im TuS Hillegossen eine sportliche Heimat geboten.
Mit dem Eltern-Kind-Turnen beginnt bei den Jüngsten der Einstieg in den TuS Hillegossen, die ältesten TuS?ler betätigen sich sportlich beim Wandern, Volkstanz bzw. beim Boccia. Für alle Altersklassen ist ein Angebot vorhanden.
Bei der Betreuung seiner Sportler kann sich der Vorstand auf insgesamt 180 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verlassen. Deshalb ist auch das Ziel, das Ehrenamt im Verein weiter zu stärken. Hierzu zählt auch der inzwischen traditionelle Neujahrsempfang, ein Dankeschön des Vereins, an dem dieses Jahr 150 Ehrenamtliche teilnahmen. Leider fehlt es bei den genutzten Sportstätten an der Qualität und Quantität. In den Abteilungen Tischtennis, Schwimmen und Rehasport können nicht alle interessierten Sportler aufgrund fehlender Übungsstätten-Kapazitäten untergebracht werden. Für die Zukunft müssen neue Konzepte und neue Ideen entwickelt werden, wozu auch neue Strukturen in der Vereinsführung gehören. Das Jahr 2009 ist wie jedes Jahr eine neue Herausforderung. Gemeinsam sollen die Probleme positiv gelöst werden.
Alle Abteilungen hatten in ihren Jahresberichten über viele sportliche Erfolge und positive Tendenzen zu berichten. Bei den Turnern und in der Tennis-Abteilung wurden zahlreiche Meisterschaften gefeiert. Die Tischtennis-Abteilung konnte weitere Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden. Die Schwimmer feierten im letzten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und melden überfüllte Becken. Auch die Fußball-Abteilung wächst mit ihren insgesamt 13 Jugendmannschaften. Hierbei sind auch 3 Mädchen-Teams aktiv. Die Trainingsplätze sind voll.
Die im letzten Jahr begonnene Kooperation mit den beiden Hillegosser Kindergärten läuft nach wie vor und auch gut. Für das Jahr 2009 sind wieder viele Aktivitäten in allen acht Abteilungen geplant. Allen Jugendlichen werden durch die Hauptjugend abteilungsübergreifend zusätzliche Aktivitäten angeboten. Unter anderem finden Mitte August Ferienspiele statt. Die Fußball-Jugend führt in den Osterferien eine Fußballschule/Talentsichtung für die Jahrgänge 1994 ? 1998 im Osning-Stadion durch.
Beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt sind die Hillegosser Turnerinnen Anfang Juni 2009 auch mit einer Mannschaft aktiv vertreten. Am 20. September 2009 will sich der Verein erneut unter dem Motto ?TuS bewegt Hillegossen? im Osning-Stadion präsentieren.
Leider gibt es gerade mit den Sportplätzen große Probleme. Das im Jahr 1976 eingeweihte Osning-Stadion besteht nun bereits 33 Jahre. Hier muss u.a. die Drainage dringend saniert werden, da schon bei schwachem Regenwetter der Spielbetrieb gefährdet ist. Auch der Ascheplatz an der Schule ist in einem desolaten, praktisch unbespielbaren Zustand. Hier ist der Verein im Gespräch mit dem Sportamt und hofft auch auf die Unterstützung durch die Politik. Unter dem Namen ?Haupttribüne? wurde ein Förderverein der Fußball-Abteilung gegründet, der das Ziel hat, bis zum Jahr 2012 die Sportplatzsituation in Hillegossen durch den Umbau des Osning-Stadions deutlich zu verbessern. Diese wird auch mit erheblichen finanziellen Eigenleistungen seitens des TuS Hillegossen verbunden sein.
Der Förderverein bietet ab sofort den Erwerb der neuen Spielfläche in Stücken zu je einem Quadratmeter an.
Auf Initiative von Thomas Dingerdissen wurde für die Fußball-Jugend ein neuer Vereins-Bulli angeschafft, der den Transport zu den zahlreichen Auswärtsspielen sicherstellen soll. Zahlreiche Sponsoren finanzieren diese hervorragende Aktion durch ihre Werbung auf dem TuS-Vereins-Bulli. Der TuS ?Einigkeit? Hillegossen e.V. präsentiert sich unter der Adresse http://www.hillegossen-online.de auch im Internet. Hier können zusätzlich alle aktuellen Informationen über den TuS und auch Nachrichten aus dem gesamten Stadtbezirk Stieghorst abgerufen werden.
Auch dieses Jahr fanden zahlreiche Ehrungen für besondere sportliche Leistungen, besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft statt. Geehrt wurden: Werner Rolf (langjähriger Übungsleiter und technischer Leiter der Turnabteilung) und Horst Kolip (seit 25 Jahren Leiter der Volkstanzgruppe) für ihre besonderen Verdienste. Besondere sportliche Leistungen errangen: Die Turnküken Leonie Golralzik, Eileen und Jill Meyer, Lisa Marice Penk und Marlen Eichholz mit den Trainerinnen Anja Plank, Birte Parschau, Julia Naatz und Malen Eichholz, Julia Naatz (Bezirksmeisterin am Schwebebalken), Henning Herrndörfer und Tobias Rudolph (Tennis-Stadtmeister im Doppel), Tennis 2. Mannschaft Herren (Aufstieg in die 2. Kreisklasse), Tennis Herren-60-Mannschaft (Aufstieg in die 1. Kreisklasse).
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im TuS Hillegossen wurden ausgezeichnet: Heinrich Reinke-Nobbe und Rudi Winkler (beide 60 Jahre), Rainer Hilker, Heidrun Krienke, Hartmut Paul, Klaus Petersen, Horst Recksiek, Roseli Siekmann (alle 50 Jahre), Torsten Barczyk, Ralf Bögeholz, Bettina Ostmann, Heinrich Schimmel, Bernd Schirdewahn, Olaf Schütte, Friedhelm Vinke (alle 40 Jahre) und für 25-jährige Treue zum Verein Stefanie Bockermann, Simone Brendle, Monika und Udo Brocke, Jürgen Dierschke, Sebastian Getfert, Christine, Ellen und Nina Joachim, Günter Kastrup, Uwe und Hannes Kerschbaumer, Ulrike Kohbus, Volker Kreichelt, Rüdiger Kriemelmann, Uwe Pankoke, Michael Pölert, Dorothee und Rolf Salewski, Elmar Sander, Cornelia Theisen und Birte Tiemann.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zahlreiche Mitglieder wurde für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Vereinstreue geehrt, vorn Mitte die beiden ?60-jährigen? Heinrich Reinke-Nobbe und Rudi Winkler.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.03.2009 - 11:15 Uhr