Leopoldshöhe

TuS Leopoldshöhe - Karateabteilung
Chuan-Fa-Karate sehr erfolgreich

Toller Erfolg: Fünf Pokale holten sich jetzt die jugendlichen Kämpfer der Chuan-Fa Karateabteilung im TuS Leopoldshöhe bei einem der größten Jugend-Karateturniere in Ostwestfalen-Lippe. 13 junge Kämpfer und Kämpferinnen aus Leopoldshöhe traten in Augustdorf in den Kampfarten ?Einzelkata" (Schattenkampf) und ?Techniken/Kumites" (Partnerübungen) an. Insgesamt nahmen an dem Turnier am 14. März, 195 Karatesportler aus 14 Vereinen teil.
Einer der jüngsten Leopoldshöher, der 10-jährige Orangegurt Dominik Stölting, holte sich in seiner Altersgruppe in der ?Einzelkatta? den ersten Platz. Ebenso überzeugend wirkte die 12-jährige Pauline Richter (blauer Gurt) auf die Kampfrichter: Sie gewann die Kata in ihrer Altersgruppe. Dicht gefolgt von Annika Grützner Zahn, die in dieser Kategorie den dritten Platz holte. Am erfolgreichsten war an diesem Samstag aus Leopoldshöher Sicht Joris Swager (15). Der Orangegurt erreichte den ersten Platz im ?Schattenkampf? und den dritten Platz bei den Partnerübungen.
Außerdem nahmen an den Wettbewerben die folgenden Chuan-Fa-Sportler und Sportlerinnen erfolgreich teil: Oliver Gäbel (10), Louisa Heidemann (12), Svenja Mense (10), Bastian Liese (11), Finn Jonas (11), Patrick Begemann (15) Robin Kabus (12), Sven Heutger (8) und Elias Lutz (12).
Traditionell traten die Leopoldshöher Karatekämpfer in Augustdorf aber nicht nur bei den Wettbewerben an: Christian Gäbel, Marcel Winter und Ronja Pokroppa gaben bei etlichen der insgesamt 346 Kampfentscheidungen ihre professionelle Meinung als Kampfrichter ab. Cedric Gronemeier hatte als Schriftführer Einiges zu tun. Uwe und Janis Gronemeier betreuten die jungen Leopoldshöher während des anstrengenden Turniertages hervorragend.
Das Engagement der Leopoldshöher Karatekämpfer zeigte einmal mehr, wie wichtig in der heutigen Zeit die sportliche Beschäftigung mit dem eigenen Körper ist: Selbst die jüngsten Sportler bewiesen während des ausgezeichnet organisiertem 15. Turniers in Augustdorf, das Chuan-Fa-Karate das Selbstbewusstsein fördert, den Gleichgewichtssinn stärkt und sich sehr positive auf Konzentrationsfähigkeit und die körperliche Koordination auswirkt.
Das Training in Leopoldshöhe findet montags von 17.30 bis 18.30 Uhr, in der großen Halle am Schulzentrum, am Dienstag von 17.30 bis 19.00 Uhr und am Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Halle an der Grundschule Nord statt.
Interessierte Jungen und Mädchen sind jederzeit willkommen und können immer zwanglos in den faszinierenden Karatesport hineinschnuppern. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2009 - 20:31 Uhr