Oerlinghausen

60 plus zu Besuch im Augustinum Hiddesen
Senioren frischten ihre Kenntnisse auf

(gs). 16 Seniorinnen und Senioren nahmen kürzlich an einem Verkehrssicherheitstraining der Kreispolizei teil. Die Mitglieder der AG ?60plus? erhielten viele Anregungen und kamen zu der Erkenntnis, dass es notwendig war, die Kenntnisse aufzufrischen.
Wer weiß denn schon, dass Autofahrer vor dem Verkehrsschild mit dem grünen Pfeil vor dem Abbiegen nach rechts in jedem Fall anhalten müssen? Und dass die Nichtbeachtung der Vorschrift auch bei freier Einfahrtmöglichkeit nach dem neuen Bußgeldkatalog mit 70 Euro und drei Punkten im Flensburger Zentralregister geahndet werden kann? Schon wegen solcher Details wurde die Aktualisierung der Kenntnisse als von allen Teilnehmern begrüßt und als sehr hilfreich empfunden.
?Das Schild habe ich ja noch nie gesehen? oder ?Das habe ich bisher nicht gewusst?, diese und ähnliche Äußerungen der Seniorinnen und Senioren machten auch den uniformierten Beamten der Kreispolizeibehörde schnell deutlich, wie nötig das Verkehrssicherheitstraining im Augustinum in Detmold war.
Auch die Überprüfung der Privatwagen, in denen die Teilnehmer angereist waren, erwies sich als hilfreich. So war in einem Fall das zulässige Datum für den Erste-Hilfe-Kasten längst überschritten. Nach einem entsprechenden ?freundlichen Hinweis? wurde die Gruppe über die richtige Sitzposition im Fahrzeug aufgeklärt. Denn eine möglichst aufrechte Haltung verstärkt das Fahrgefühl und dient so der Sicherheit.
Die Reaktionsgeschwindigkeit und die Nervenstärke konnten dann am Fahrsimulator getestet werden. Das Verhalten der Teilnehmer wurde vom Computer objektiv und unbestechlich festgehalten. Auch wenn die sonst vertrauten Fahrgeräusche fehlten, empfanden die Senioren die gewonnenen Erfahrungen als sehr wichtig. Die drei Besten wurden mit Blumen ausgezeichnet. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2009 - 10:31 Uhr