Bad Salzuflen

U19 Bundesligatestspiel: BVB ? 96 5:0
Borussia Dortmund gewann torreiches Spiel gegen Hannover 96 in Aspe

Zwei hochkarätige U19 Bundesligateams mit Borussia Dortmund und Hannover 96 sorgten am Samstag, 7. Februar trotz mäßigen Wetterbedingungen für ca. 200 Zuschauer im Schulzentrum Aspe.
Der BVB übernahm von Anfang an die Initiative und dominierte das Spiel. Das erste Tor zum 1:0 fiel so schon in der 8. Min. durch einen indirekten Freistoß aus 18 Metern durch Volkan Ekici. Bis zur Pause erhöhten U17-Nationalspieler Mario Götze (38. Min.) aus kurzer Distanz und Lasse Sobiech (44. Min.) nach einem Eckball per Kopf auf 3.0
Ähnlich wie die erste Halbzeit begann die Zweite mit einem Dortmunder Tor zum 4:0 durch den gut aufgelegten Mario Götze. Der BVB war trotz der vielen Auswechslungen weiterhin den Hannoveranern überlegen. Doch auch 96, nachdem sie in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Chancen rausspielten, hatten durch Gerbi Kaplan in der 85. Min. und Mehmet Ari in der 87. Min. zwei Großchancen, die durch den guten BVB Keeper Zlatan Alomerovic glänzend pariert wurden. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann noch einmal Ekici durch einen direkten Freistoß zum 5:0 in der 89. Min.
96-Trainer Hartmut Herold, ?Das Spiel war eine klare Angelegenheit. Der BVB stellte die klar bessere Mannschaft. Wir haben es ihnen natürlich nicht sonderlich schwer gemacht. Das Ergebnis ist trotzdem etwas zu hoch ausgefallen. Wir fahren nicht deprimiert nach Hause. Es war ein guter Test und wir lernen daraus.?
Dazu die Analyse von BVB-Trainer Peter Hyballa: ?Wir waren heute 90 Minuten spielbestimmend. Von unserer Seite ein gutes Tempospiel mit guten Einzelaktionen. Viele unserer jungen Spieler, die in den Bundesligapunktspielen nicht so oft zum Einsatz kommen, haben heute die Chance genutzt auf sich aufmerksam zu machen. Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren, die mal wieder alles getan haben, das die Teams sich hier wohl fühlen.?
Am Ende der Veranstaltung zeigte sich Gerhard Guckel, 1. Vorsitzender des TuS Bexterhagen, sehr zufrieden: ?Mein Dank geht an die beiden Vereine, die uns so ein Spiel überhaupt ermöglicht haben. Eigentlich hätte Hannover 96 ja gegen Hertha BSC ein Nachholspiel austragen sollen?. Die Mannschaften bedankten sich beim gemeinsamen abschließenden Mannschaftsessen bei Organisator Charly Precht, von PHÖNIX Sport-Service, mit den Vereinswimpeln. Der bedankte sich bei allen Teilnehmern und besonders bei den Sponsoren. ?Ich möchte nicht müde werden, immer wieder die Sponsoren zu nennen. Ohne die Sponsoren Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Stadtwerke Bad Salzuflen, Sparkasse Lemgo, Alpha Repro, Meat-World, Solides Handwerk, Print Design, Gasthof Vinnen, Privatpraxis für Physiotherapie Precht und einigen stillen Spendern hätte ein Spiel auf diesem Niveau den vielen Kindern und Jugendlichen unter den Zuschauern nicht geboten werden können.?
Fotos: privat (red)

Foto 1: Vor dem Spiel stellten sich die beiden Teams mit den Schiedsrichtern zum Spielfoto

Foto 2: Mario Götze auf dem Weg zum 2:0 in der 38. Min.

Foto 3: Das 2:0 wurde eingenetzt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.02.2009 - 09:28 Uhr