Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

FamilienServiceBüro
Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Betreuung, Förderung und Erziehung von Kindern wird zum 2. Januar 2009 das FamilienServiceBüro im Leos eingerichtet.
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat sich in besonderer Weise der Förderung und Unterstützung von Familien verschrieben. Deshalb ist es auch ein vordringliches Ziel, im Rahmen des FamilienServiceBüros, den Ratsuchenden in der Gemeinde Leopoldshöhe Informationen über soziale Dienstleistungen und Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und Angebote für Familien zu initiieren. Die Unterstützung der Bildungskompetenz und der Erziehungsfähigkeit von Familien, sowie die bessere Vereinbarung von Familie und Beruf stehen dabei im Vordergrund.
Das FamilienServiceBüro (FSB)
- informiert neu zugezogene Familien über vorhandene Angebote, z.B. Betreuungs- und Bildungsangebote, Beratungsmöglichkeiten und Familienfreizeittipps,
- bietet Grundinformationen für Eltern nach der Geburt eines Kindes,
- gibt Hinweise über kinder-, jugend- und familienorientierte Angebote,
- unterstützt und informiert im Zusammenhang mit der Suche nach einem passenden Betreuungsangebot für Ihr Kind,
- führt Informationsveranstaltungen durch,
- vermittelt passende Angebote und Ansprechpartner/innen,
- entwickelt und initiiert familienunterstützende Angebote,
- entwickelt und initiiert weitergehende familienunterstützende Angebote, wie z.B. Babysitterbörse, Betreuungsangebote zu Randzeiten, Samstagsbetreuung etc.,
- vermittelt zu anderen Institutionen (Jugendamt/Beratungsdiensten),
- bietet ein Bistro als Kommunikationsort, Treffpunkt, Wartezone, auch zur Aneignung von Informationen, Elternbildung, Fachzeitschriften, Fachliteratur u.v.m.
Zuständig für das FSB ist das Leos-Team, welches bei diesen Aufgaben durch 2 Verwaltungsfachangestellte unterstützt wird.
Öffnungszeiten:
Dienstag 9.00 ? 19.00 Uhr; Donnerstag 9.00 ? 19.00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 05208-991196.
Zuständigkeiten:
FamilienServiceBüro: Wolfgang Strauß, Teamleiter, Tel.: 05208-991196, Leos-Team, Kinder-Jugend-Bildung-Sport-Kultur, Tel.: 05208-991190.
Elke Hokamp, Sachgebiete: Familienzentren, Gesamtschule, OGS, Tel.: 05208-991193.
Heike Holzapfel, Sachgebiete: Grundschulen, Sport, Tel.: 05208-991194.

Sammelstellen für Weihnachtsbäume / Weihnachtsbaum-Sammelaktion
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat in der Zeit vom 27. Dezember 2008 bis einschließlich 18. Januar 2009 in den Ortsteilen folgende Sammelstellen eingerichtet:
- Asemissen: Kinderspielplatz (Straßeneinmündung der Berliner Straße in den Starenweg)
- Bechterdissen: Kinderspielplatz ?Milser Heide? (alte Kläranlage)
- Bexterhagen: Grünanlage gegenüber dem Kreuzkrug
- Greste: Waldstraße / Ecke Fußweg Eselsbach (Bolzplatz)
- Leopoldshöhe: Bauhofgelände (Schuckenteichweg ? Achtung: Die Sammelstelle ist trotz der Baustelle jederzeit erreichbar!)
- Nienhagen: Herforder Straße (gegenüber dem Gelände der Fa. Eltromat-Tautorus)
Um eine ordnungsgemäße Kompostierung der Bäume zu gewährleisten, wird darum gebeten, sämtlichen Weihnachtsbaumschmuck vollständig zu entfernen bzw. keine anderen Abfälle abzugeben.
Außerdem gibt es noch einen besonderen Service: Am 10. Januar 2009 findet eine Weihnachtsbaum-Sammelaktion statt, bei der Sie Ihren Weihnachtsbaum direkt von zu Hause abholen lassen können.
Die Kolpingfamilie sammelt im Leopoldshöher Norden in den Ortsteilen Evenhausen, Schuckenbaum, Leopoldshöhe-Mitte und Heipke. In den übrigen Ortsteilen (Nienhagen, Bexterhagen, Krentrup und Greste-Dorf) werden die Weihnachtsbäume nur nach telefonischer Voranmeldung (Tel.: 0 52 02 / 8 34 69) abgeholt. Am Sammeltag selbst kann der Abholdienst bis 13.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 0171-75 66 85 3 erreicht werden.
In Asemissen, Bechterdissen und im Ortsteil Greste-West sammelt die Jugend der evangelischen Kirche Asemissen. Für diesen Service sollte eine kleine Spende für die Sammlerinnen und Sammler selbstverständlich sein!

Landschaftswächterin oder Landschaftswächter für den Bereich Leopoldshöhe-Nord gesucht
Das Gemeindegebiet Leopoldshöhe ist in zwei Landschaftswachtbezirke aufgeteilt, einen südlichen und einen nördlichen. Die Grenze verläuft quer zwischen Asemissen und Leopoldshöhe entlang der Straßen ?An der Windwehe?, ?Hauptstraße? und ?Hövenstraße?.
Jeder dieser Bezirke wird von einem Landschaftswächter oder einer Landschaftswächterin betreut. Sie sind Beauftragte der Unteren Landschaftsbehörde, die beim Kreis Lippe angesiedelt ist, und die Landschaftswacht als Außendienst bestellt. Diese Tätigkeit für den Kreis ist ehrenamtlich und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.
Die Landschaftswacht soll den Kreis Lippe über nachteilige Veränderungen in der Landschaft informieren, damit - soweit möglich - Abhilfe geschaffen werden kann.
Die Landschaftswacht Leopoldshöhe-Nord wird bis zum Ende des Jahres noch von der Landschaftswächterin Gertrud Drewes-Meyer betreut. Nachdem sie fünf Jahre sehr engagiert die Aufgaben dort wahrgenommen hat, wird sie leider mit Ablauf diesen Jahres aus der Landschaftswacht ausscheiden.
Der Gemeindeverwaltung liegt daran, dass der nördliche Landschaftswachtbezirk möglichst bald wieder besetzt wird. Sie bittet deshalb Personen, die sich für diese Tätigkeit interessieren, sich an Frau Webel beim Kreis Lippe, Tel. 05231 / 62-621 oder an Frau Dr. Thiele in der Gemeindeverwaltung, Tel. 05208 / 991-271, zu wenden.
Die Aufgabe eignet sich besonders für Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher, die sich für Natur und Landschaft interessieren und in ihrer Freizeit ohnehin viel im Freien unterwegs sind, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Anmeldung in den Familienzentren / Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe
In der Zeit von Freitag, 5. Dezember 2008 bis Freitag 23. Januar 2009 haben alle Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in den Familienzentren / Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe anzumelden und sich über die Einrichtungen zu informieren.
Bedingt durch die Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) zum 1. August 2008 werden verschiedene Betreuungsmöglichkeiten in den jeweiligen Familienzentren / Kindertageseinrichtungen angeboten. Künftig können Eltern wählen, ob sie für ihr Kind eine 25-, 35- oder 45-Stunden-Betreuung wollen.
Die Anmeldezeiten sind:
Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr
- Familienzentrum AWO-Kita ?Abenteuerland?
Träger: AWO Bezirksverband Ostwestfalen Lippe
Integrationsplätze möglich!
Diese Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.
Adresse: Bobes Feld 4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/80866, Fax: 05202/989695. email: Kita-Leopoldshoehe@awo-owl.de
Ansprechpartnerin: Bianca Prüßner
- Familienzentrum Kita Asemissen ?Das Spatzennest?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder.
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in dem Familienzentrum Kita-Greste betreut werden.
Adresse: Starenweg 26, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/80934, Fax: 05202/9279955. email: Kitaspatzennest@Leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Elke Schlepphorst
- Familienzentrum Ev. Kita Bechterdissen
Träger: Ev. ref. Kirchengemeinde Asemissen/Bechterdissen
Adresse: Tilsiter Str. 2-4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/81037, Fax: 05202/926670. email: info@ev-kindergarten-bechterdissen.de
Internet: http://www.ev-kindergarten-bechterdissen.de
Ansprechpartnerin: Ilona Jülicher
- Familienzentrum DRK Kita ?Wirbelwind?
Träger: DRK Kreisverband Lippe e. V.
bis zu 3 Integrationsplätze möglich
Adresse: Grünstr. 16, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/88848, Fax: 05202/998684. email: drk-kita-leopoldshoehe@freenet.de
Ansprechpartnerin: Anja Gottowik
- Familienzentrum ?Kita Greste?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in dem Familienzentrum ?Das Spatzennest? betreut werden.
Adresse: Dorfstr. 65 b, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/3534. email: Kita-Greste@t-online.de
Ansprechpartnerin: Gudrun Rubart-Wend
- Familienzentrum Kita Leopoldshöhe ?Kleine Strolche?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in dem Familienzentrum ?Regenbogenkinderland? betreut werden.
Adresse: Am Spielplatz 2, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/958265. email: KigaLeo@leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Birgit Rimatzki
- Familienzentrum AWO-Kita
Träger: AWO (Bezirk östl. Westfalen e. V.)
Adresse: Schulstr. 4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/6493. email: kita-leo-zwei@awo-owl.de
Ansprechpartnerin: Annette Bröker
- Familienzentrum Kita Schuckenbaum ?Regenbogenkinderland?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in der Kindertageseinrichtung ?Kleine Strolche? betreut werden.
Adresse: Auf der Helle 4a, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/958257. email: kigaschuck@leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Christine Halemeyer

Informationen zum Thema ?Abfallentsorgung? auf den Umweltschutzseiten im neuen örtlichen Telefonbuch ?DasÖrtliche? für Oerlinghausen und Leopoldshöhe
Wie entsorge ich meinen Sperrmüll? Wer ist in der Gemeinde Leopoldshöhe für die ökologische Abfallwirtschaft zuständig? Wie vermeide ich bei meiner Feier unnötigen Müll? Diese und andere Fragen zum Thema ?Abfall? beantworten die Umweltschutzseiten, die wieder im örtlichen Telefonbuch ?DasÖrtliche? für Oerlinghausen und Leopoldshöhe zu finden sind.
Auf den Umweltschutzseiten-Seiten 6 und 7 der neuen Ausgabe für den Jahrgang 2008/2009 informieren die Gemeinde Leopoldshöhe und die Stadt Oerlinghausen über ihre Beratungsangebote, die der Abfallbeseitigungsgesellschaft (ABG) Lippe und des Kreises Lippe. Hier sind auch die wichtigsten Telefonnummern für die Abfallentsorgung angegeben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.12.2008 - 13:27 Uhr