Oerlinghausen

Viele Leckereien und reichlich Musik
30. Oerlinghauser Weihnachtsmarkt mit vielen Attraktionen

(gs). ?Als wir 1979 mit dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt anfingen, fand das ganze Geschehen zwischen der Melm`schen Apotheke und Buchhandlung Blume statt?, erinnerte sich Horst Steinkühler, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, zur Eröffnung des 30. Weihnachtsmarktes in der Bergstadt, ?nun ist es soweit, dass wir fast an unsere Grenzen stoßen. Denn immerhin darf man nicht vergessen, dass im Organisations-Team nur ehrenamtliche Helfer arbeiten?.
Einen kleinen faden Beigeschmack erlebten die Betreiber der vielen Stände am Samstagnachmittag: Die Besucherzahlen waren nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Das mag wohl am parallel statt findenden Nikolausmarkt in Bielefeld liegen, aber auch der Weihnachtsmarkt in Hillegossen und das Heimspiel von Arminia Bielefeld wird wohl viele Leute angezogen haben. Eine Dunstwolke zog sich zur Eröffnung über die Bergstadt, so dass die von Steinkühler angepriesene Attraktion, die Ballongondel, nach einigen Metern in luftiger Höhe im Nebel verschwand. Viele Menschen kommen extra zum Oerlinghauser Weihnachtsmarkt, um sich mit Freunden zu treffen und ein wenig zu feiern. Was ja auch kein Problem ist, bei den vielen leckeren Sachen: Von der traditionellen Bratwurst mit Pommes über lippischen Pickert und Waffeln bis hin zu gegrilltem Fleisch und Fischbrötchen war alles zu bekommen. Und dazu: Ein leckerer Glühwein ?mit oder ohne Schuss?, ein Kinderpunsch für den Autofahrer oder eine heiße Schokolade mit echter Liebe am Stand der DLRG Oerlinghausen. Nahezu alle Oerlinghauser Vereine und Institutionen beteiligten sich am Weihnachtsmarkt ? vom Erlös erwarten sich die Veranstalter eine Spende für einen guten Zweck: In diesem Jahr soll der Betrag für den Kampf gegen die Sucht verwendet werden.
Verschiedene Musikgruppen sorgten am Weihnachtsmarkt-Wochenende für die musikalische Untermalung: die Bands der Musikschule Oerly, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr, die Junior Big-Band, Bi-Cussion, die Bläsergruppen des Niklas-Luhmann-Gymnasiums sowie das Saxophon-Ensemble. Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich ehrenamtlich für die Durchführung des 30. Weihnachtsmarkt engagiert haben. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort sprach ebenfalls im Namen der Stadt ihren Dank aus. ?Der Weihnachtsmarkt trägt viel dazu bei, dass unsere Stadt attraktiver wird?, so Herbort, ?und es ist gut zu wissen, wenn man mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein einen solch starken Partner im Boot hat?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Am Stand der DLRG Oerlinghausen gab es leckeren lippischen Pickert.

Foto 2: An verschiedenen Stellen der Bergstadt wurde musiziert, hier die Junior Big-Band unter der Leitung von Alfons Haselhorst.

Foto 3: Viele schöne Stände, hier die Bude vom Niklas-Luhmann-Gymnasium, zierten während der Marktes die Innenstadt.

Foto 4: Passend zum Weihnachtsmarkt hatte der CVJM einen Terminkalender heraus gebracht, das erste Exemplar hatten Bernd Oberschelp (Bildmitte) und Thorben Richter für Dr. Ursula Herbort reserviert.

Foto 5: Nicht nur die Kinder, sondern auch brave Erwachsene durften bei dem Weihnachtsmann in den Geschenkesack greifen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.12.2008 - 11:31 Uhr