Leopoldshöhe

Hühner flanierten um die Wette
47. Ortsschau des Geflügelzuchtvereins Leopoldshöhe

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Es sind die Kleinigkeiten, auf welche die beiden Preisrichter Bernd Plassmann (Lemgo) und Wilhelm König (Lügde) bei der 47. Ortsschau des Geflügelzuchtvereins achtetet: Mal eine gebrochene Feder oder ein hängender Kamm. Mit wachem Auge zog das Duo jüngst durch die Festhalle Asemissen, um insgesamt 119 Tiere aus 10 Rassen und 13 Farbenschlägen zu bewerten.
Insgesamt waren es 11 Aussteller, die ihre Hühner, Tauben und Zwerghühner an zwei Tagen zur Schau stellten. Und am wenigsten auszusetzen hatten die beiden Preisrichter am Italiener goldfarbig von Herbert Lütkemeier ? er erhielt für seinen stolzen Hahn zwei Mal die Note vorzüglich und wurde dafür sowohl mit dem Landes- als auch mit dem Kreisverbandsehrenpreis ausgezeichnet. Neben zwei Mal ?vorzüglich? gab es 19 Mal die Note ?hervorragend? und zwar für folgende Züchter: Friedhelm Siekmann, Arnold Schmidtpott, Werner Blanke, Herbert Lütkemeier, Friedrich-Wilhelm Krullmann, Manfred Fulde, Max Schewe und Siegfried Stache. Neu geschaffen wurde das ?Leopoldshöher Band?, welches für seine ?Norwich Kröpfer schwarz? ebenfalls an Lütkemeier verliehen wurde. ?Das Interesse an der Geflügelzucht hat ein wenig nachgelassen?, so Vorsitzender Arnold Schmidtpott gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?das mag daran liegen, dass im vergangenen Jahr alle Ausstellungen vom Kreisveterinäramt aus Vorsichtsgründen untersagt wurden. Andererseits ist die Hühnerzucht ein etwas zeitaufwändiges Hobby, da kann man nicht einfach einen Knopf ausschalten wie am Computer?. Einzig Schmidtpotts Enkel Max Schewe war bei der Ortsschau als Jugendlicher vertreten. ?Eine wichtige Funktion in unserem Verein spielen die Frauen?, fuhr der Vorsitzende fort, ?sie sorgen seit vielen Jahren für die Bewirtung und kümmern sich um die Tombola. Ohne sie wäre die Ausstellung gar nicht möglich?. Der Verein hat 48 Mitglieder, Treffen ist an jeden zweiten Freitag ab 20 Uhr in der Vereinsgaststätte Vinnen ? neue Gesichter sind herzlich willkommen.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Erfolgreiche Züchter der 47. Ortsschau des Geflügelzuchtvereins Leopoldshöhe v.l.n.r. Georg Clasbrummel, Arnold Schmidtpott, Werner Blanke, Friedhelm Siekmann, Herbert Lütkemeier, Hans Mazadek, Manfred Fulde, Christian Trettin und Jungzüchter Max Schewe.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.11.2008 - 15:13 Uhr