Bad Salzuflen

?Standing Ovations? für Helmut Beier
?Mister Sportabzeichen? verabschiedet sich aus dem Stadtsportverband

Durch das schlechte Wetter und das starke ?Alternativ-Programm? (TBV Lemgo, Arminia, Schalke) bedingt konnte der Vorsitzende Willi Terschluse leider nur wenige Mitgliedsvertreter auf der Jahreshauptversammlung am 1.3.2005 begrüßen.
Einer der Höhepunkte jeder JHV ist die Verleihung des ?Ernst-an-Huef-Wanderpokals? an besonders erfolgreiche Vereine, Gruppen oder Einzelsportler. In diesem Jahr sollte der Pokal endlich an denjenigen verliehen werden, der ihn seit 20 Jahren selbst übergeben hat ? Helmut Beier. Da der SSV gleichzeitig mit Hilfe verschiedener Sponsoren (Volksbank, Stadtwerke, Marktkauf, Rotary-Club, Stadt BS) einen Förder-Fonds für das Sportabzeichen gegründet hat, soll der Pokal in Abstimmung mit der Familie an Huef als Dank und Anerkennung für die jahrelange Arbeit bei Helmut Beier verbleiben. Sichtlich bewegt und erfreut nahm Helmut Beier den Pokal entgegen (immerhin hat er selbst das Sportabzeichen 38-mal abgelegt). Einer der ersten Gratulanten zur Verleihung des Ernst-an-Huef-Pokals war neben dem SSV-Vorsitzenden, Willi Terschluse, der stellvertretende Bürgermeister, Herr Manfred Hiltergerke.
Zur Überraschung der Versammlung nahm Beier leider aus gesundheitlichen Gründen Abschied von seiner langjährigen Aufgabe. Er wurde mit ?Standing Ovations? von der Versammlung verabschiedet.
Weitere Themen der JHV waren die offene Ganztagsschule (OGS), die Projektplanungen und Aufgaben des SSV, die Anhebung der Mitgliedsbeiträge und Wahlen zum Vorstand.
- Die Bedeutung der OGS für den zukünftigen Jugend-Vereinssport und die damit verbundene Notwendigkeit, das alle Vereine sich an diesem Projekt beteiligen, wurde noch einmal unterstrichen.
- Die laufenden Daueraufgaben und Einzelprojekte des SSV sind das Spielfest, der Sportabzeichentag, der Ehrenamtstag, die Aus- und Fortbildung im Sport, die OGS und der Pakt für den Sport. Sie binden erhebliche Kräfte und sind bald in Teilen ehrenamtlich nicht mehr zu leisten.
- Nach angeregter Diskussion wurde die vorgeschlagene Anhebung der Beiträge einstimmig beschlossen. Sie wurde notwendig, da seit 2003 der ehemalige ?Sportgroschen? des Landes, der insgesamt ca. 3.300 ? p.a. ausmachte, nicht mehr gezahlt wird.
- Die Wahlen zum Vorstand wurden durch Wiederwahl erledigt. Lediglich für Helmut Beier wurde kein endgültiger Ersatz gefunden. Bis auf weiteres wird die Aufgabe von Regina Suett übernommen.
Abschließend berichteten Herr Dorn (awb e.V.) und Herr an Huef (Arbeitamt) über das Sportprojekt zur Integration arbeitsloser Jugendlicher (vorwiegend ausländische Mitbürger und Migranten). Hier ist die Verantwortung und die Offenheit der etablierten Vereine gefragt, damit es gelingt, die Jugendlichen an deren Sportangebote heranzuführen.
Folgende Termine wurden der Versammlung bekannt gegeben:
12.03.2005 Sportlerball im Kurhaus
16.03.2005 Vorbereitung zur OGS für alle interessierten Vereine im Sporthaus Ehrsen
27.04.2005 Info-Veranstaltung zur OGS in der Volksbank Bad Salzuflen
26.06.2005 Spielfest im Schlosspark
27.08.2005 Sportabzeichentag im Lohfeld
5.11.2005 Ehrenamtstag

Kontaktadressen:
1. Vorsitzender: Willi Terschluse, Kirchfeldstr. 45,
2. Vorsitzender: Bernd Weiner, Zum Tellbusch 71,
Geschäftsführer: Ingolf Kuss, Jahnstr. 20,
Finanzen: Frank Schmidt, Bonhoefferstr. 50,
Jugend: Gerhard Brüning, Lehstr. 37,
Sportabzeichen: Helmut Beier, Thüringer Str. 15,
Beisitzer: Ronald Mischke, Sperberweg 1,
Björn Schnecke, Tannenweg 3
Regina Suett, Glockenstr. 14,
Ulrich Koch, Turmstr. 3,
Konto SSV: 6 085 054 Sparkasse Lemgo, ( BLZ 482 501 10 ) (red)

Foto 1: Übergabe des ?Ernst-an-Huef-Pokals? durch den Vorsitzenden Willi Terschluse an Helmut Beier. Im Vordergrund ist der Geschäftsführer Ingolf Kuss zu sehen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.03.2005 - 20:12 Uhr