Oerlinghausen

Ab in die Mitte: Wiederholenswert
In der Bergstadt war ?richtig was los?

(gs). Was sonst nur bei Staatsbesuchen oder Filmpremieren im Fernsehen zu sehen ist, wurde jüngst in der Oerlinghauser Innenstadt Realität: ?Ab in die Mitte? hieß es und die zahlreichen Besucher konnten auf einem roten Teppich durch die Bergstadt flanieren.
Und es war viel los am ersten Wochenende des ersten Teils der Städteparty. Vor allen Dingen das Bühnenprogramm im Amtsgarten lockte am Samstagnachmittag viele Zuschauer. Ausschnitte aus ?Mary Poppins? gaben 50 Ballett-Tänzer des TSV Oerlinghausen unter der Leitung von Gaby Irrgang zum Besten, weiterhin traten junge Turnerinnen und die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV auf. Etwas später gab das Friseur-Team von Jörg Heidemann den Fußballerinnen des TSV einen besonderen ?Schliff?, während eine Modenschau verschiedener Geschäfte alles bot, was man für den diesjährigen Sommer benötigt: Von jungen Damen in reizvollen Dessous über ?Waschbrettbauch-Männer? in schicken Anzügen über Abendgarderobe und Brillenschmuck bis hin zur wasserfesten Kleidung für draußen, die in diesem Sommer nötig ist. Moderiert wurden die Aktionen auf der Bühne im Amtsgarten von Michael Pryll (Zephyrus-Team), die Mannschaft um Stephan Schüler sorgte auch am Abend nach dem Auftritt von Francisca Urio für Bombenstimmung. Etliche Besucher waren angetan vom vielfältigen Programm, was anlässlich von ?Ab in die Mitte? auf die Beine gestellt wurde. Was am Freitagabend wahrscheinlich viele Menschen von einem Besuch abgehalten hat, nämlich das Wetter, spielte dafür am Samstag besser mit. Vor allen Dingen jugendliche Musikfans warteten bereits Stunden vor ihrem Auftritt auf das ?Highlight? Francisca Urio, die von ihren Fans unter großem Hallo bereits zur Autogrammstunde erwartet wurde. Die 27-jährige Sängerin erreichte ihren musikalischen Durchbruch bei ?Deutschland sucht den Superstar?, wo sie im Jahr 2004 ?Siegerin der Herzen? wurde. Zwei Stunden später, dann ausgelassene Stimmung und echtes Konzertfeeling im Amtsgarten beim Konzert der sympathischen Sängerin.
Doch nicht nur im Amtsgarten, sondern auch auf dem nahe gelegenen Simonsplatz wurde gefeiert: Karibische Klänge waren von Peter Wröbel und Junior Mandingo zu hören, dazu servierte Thorsten Pabst als ?Smutje? eine Garneelen-Pfanne karibischer Art. Karikaturen und noch mehr Musik, verbunden mit vielen kulinarischen Genüssen und Kindertheater, rundeten auch hier das Programm ab. Und viele Besucher waren der Meinung, dass so eine Veranstaltung wiederholenswert sei.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.08.2008 - 10:02 Uhr