Leopoldshöhe

Männergesangverein Leopoldshöhe unterwegs
Besichtigung auf Gut Hovedissen in Leopoldshöhe

Bereits 1849 von dem Pflanzenzüchter Wilhelm v. Borries gegründet, ist das heute von Dr. Wilhelm Graf v. der Schulenburg geleitete mittelständische Familienunternehmen, mit 80 ha Zuchtgartenfläche und modernster Feld- und Laborausrüstung, ein weltweit bekanntes innovatives Saatzuchtunternehmen.
Ob Saaten für Gerste, Weizen, Hafer, Raps oder auch Ackerbohnen und Futterbohnen, bekannt und berühmt wurde das Saatzuchtunternehmen durch sein klassisches Zuchtprogramm der gelben und roten Futterrübe.
Und wenn den meisten Sängern diese Informationen noch bekannt waren, so mussten sie während der Betriebsführung durch Herrn Schlichter doch erkennen, dass die Erforschung und Entwicklung eines erfolgreichen Saatgutes äußerst kompliziert ist. Sie wird erst durch hoch qualifizierte Mitarbeiter und mit auf neuestem wissenschaftlichen Stand ausgerüsteten Labors möglich gemacht.
Aufgrund der vielen Rückfragen während des Rundganges war dann auch das große Interesse der Sänger an der zielgerichteten Saatgutproduktion dieses modernen Unternehmens zu erkennen.
Nach dieser zweistündigen Schulung hatte man sich eine Belohnung verdient, und so wanderten die Sänger ?zurück ins Dorf? zu einem gemütlichen Beisammensein bei Bier, Bratwurst und fröhlichem Gesang. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.07.2008 - 13:33 Uhr