Überregional

Neues Gesicht auf der Insel
Frank Schwäbisch übernimmt Heimleitung auf Norderney

Bereits im April hat er seinen Dienst als neuer Leiter des Freizeitheims Detmold des Kreises Lippe auf der Nordseeinsel Norderney angetreten: Frank Schwäbisch. Jetzt hat er sich im zuständigen Betriebsausschuss des Kreises Lippe vorgestellt. ?Das Freizeitheim auf Norderney in einer Zeit zu übernehmen, in der die Herausforderungen an den deutschen Inlandstourismus vor allem an der Nordseeküste weiter steigen, ist für mich eine überaus interessante Aufgabe?, freut sich Schwäbisch. ?Dafür bietet das Freizeitheim Detmold mit seinem Team die besten Voraussetzungen.?
Der 45-jährige Gastronomiefachmann blickt auf langjährige einschlägige Erfahrungen zurück, denn als gelernten Koch hat es den gebürtigen Hannoveraner zunächst in viele renommierte Häuser in Lippe, Düsseldorf und Bonn gezogen. An der Hotelfachschule in Stadthagen hat er zudem seinen Abschluss als staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt gemacht und später seine Jahre als selbständiger Gastronom in Bad Salzuflen genutzt, um bekannte Events wie ?Der Salzhof kocht? oder die ?Sylter Tage? mit zu initiieren. Hier war er zugleich als Vorsitzender der Bad Salzuflen Touristik aktiv. ?Im Freizeitheim Detmold auf Norderney kann ich jetzt alle Kompetenzen, die ich bisher erworben habe, zusammenführen", betont Schwäbisch. ?Die Einrichtung ist auf einem guten Stand. Mit den bereits erfolgten und den noch anstehenden Umbaumaßnahmen wird das Heim seine gute Position in einem immer stärkeren Wettbewerbskampf mit anderen Anbietern auf den deutschen Inseln festigen.?
Auf einem Gelände von rund 70.000 qm bietet die Anlage mit rund 260 Betten in insgesamt fünf Häusern fast ganzjährig Platz für junge und junggebliebene Gäste. Besondere Aktivposten sind Wattführer "Pauli" Rass und der eigene Badestrand in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, der eigens für die Gäste zur Verfügung steht. ?Nur mein Hobby als Zweiradfahrer muss ich jetzt leider umstellen?, schmunzelt Frank Schwäbisch. Künftig reitet der leidenschaftliche Motorradfahrer nicht mehr PS-starke Maschinen, sondern vor allem die typischen Norderneyer Drahtesel.
Weitere Informationen zu den Freizeiteinrichtungen des Kreises Lippe auf Norderney und Langeoog gibt es auch im Internet unter http://www.inselfreizeiten.de.
Foto: Thomas Wolf-Hegerbekermeier. (red)

Foto 1: Fritz Weitner, der Vorsitzende des Betriebsausschusses des Kreises Lippe (links) begrüßt im Namen des Ausschusses den neuen Leiter des Freizeitheims Detmold auf Norderney, Frank Schwäbisch (rechts)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.06.2008 - 11:49 Uhr