Bad Salzuflen

19. Umwelttag mit zwei Einweihungen
Heerser Mühle sehr gut besucht

(gs). ?Klima schützen ? wir sind dabei? lautete das Motto des diesjährigen Umwelttages auf dem Gelände des Umweltzentrums Heerser Mühle in Bad Salzuflen. Und neben vielen Aktionen standen gleich zwei Einweihungen auf dem Programm.
Die neue Brücke über die Werre zur anderen Seite des Zentrums wurde von Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf eingeweiht. Bisher mussten die Besucher entlang der B 239 marschieren, um den anderen Teil des Zentrums zu erreichen ? was sich für kleinere Kinder als viel zu gefährlich erwies. Die Brücke über die Werre kostete 90.000 Euro, bei der Errichtung waren zahlreiche Firmen und Helfer beteiligt.
?Stein auf Stein? hieß es beim Bau der neuen Naturbühne, die 120 Besuchern Platz bietet und sich nicht weit von der neuen Brücke entfernt befindet. Für den Bau der Bühne waren Sponsoren verantwortlich: Volksbank Bad Salzuflen, Natursteinbetrieb Schiewe Detmold, Mestermacher Gütersloh, Werbeagentur Sagner & Heinze Lemgo sowie die Wohnbau Lemgo. Nach der Eröffnung durch Ingrid Tennie und dem Stadtoberhaupt wurde in Anwesenheit der Sponsoren das Klimamusical ?Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde? aufgeführt ? Darsteller waren Kinder der Grundschule Wüsten, einstudiert hatte das Stück Natascha Retzlaff. Doch neben diesen beiden Highlights hatte der 19. Umwelttag auch weitere Attraktionen zu bieten: Nach der offiziellen Eröffnung fand ein ökumenischer Gottesdienst mit der Gruppe ?Zeitlos? und dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Knetterheide / Schötmar statt. Auf der Ökomarktwiese zeigte das Orchester der Musikschule Ausschnitte seines Könnens, für die kleinen Besucher war unter anderen das Theater Sauresani zuständig. ?Edelkrebs NRW? hieß das Projekt der Fotogruppe des Umweltzentrums, welches im Seminarzentrum, vorgestellt wurde und ebenfalls auf der Naturbühne gab es das Clowntheater ?Tildi und Pfütze? zu bestaunen. Weitere musikalische Leckerbissen boten zwei Bands der Musikschule auf der Ökowiese. Und nicht zu vergessen die vielen, vielen Stände mit allerlei Leckereien und Informationen rund um das Motto ?Klima schützen ? wir sind dabei?. Es war wieder richtig was los im und um das Umweltzentrum Heerser Mühle, bei strahlendem Sonnenschein fanden viele tausend Besucher den Weg in die Salzestadt.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.06.2008 - 10:27 Uhr