Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Längste Sonnenblume gesucht!
Am 7. September 2008 findet das zweite ?Leopoldshöher Sonnenblumenfest? statt. Im Rahmen dieses Festes wird es auch einen ?Sonnenblumen-Wettbewerb? geben. Bereits im Vorfeld gilt es deshalb nun, die Leopoldshöher Bürgerin bzw. den Leopoldshöher Bürger mit dem geschicktesten grünen Daumen zu finden. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann sich im Bürgerbüro und in den Büchereien Leopoldshöhe und Asemissen mit kostenlosem Saatgut ausstatten. Eine kleine ?Bewertungs-Kommission? wird sich dann in der ersten Septemberwoche auf den Weg machen und die Resultate begutachten. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Sonnenblumenfestes.

Außengelände der Kindertagesstätte Greste erhält neuen Schliff
15 Jugendliche aus verschiedenen Ländern kommen am 9. August 2008 im Rahmen eines Workcamps der internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) für 3 Wochen nach Leopoldshöhe. Während dieser Zeit werden die Gäste das Außengelände der Kindertagesstätte Greste sanieren und attraktiver gestalten: Neue Spielgeräte sollen aufgebaut und alte überholt werden, zusätzlich wird ein Sinnespfad errichtet. Geplant ist, dass die Schüler und Jugendlichen täglich 5 Stunden daran arbeiten sollen.
Betreut werden die Leopoldshöher Gäste, die während ihres Aufenthaltes in unserer Gemeinde im Kulturtreff am Heimathof wohnen werden, durch die Mitarbeiter des Leo´s. Ebenso steht ihnen ein Ansprechpartner der Verwaltung zur Seite. Als Dank erhält jeder am Ende ein kleines Taschengeld.
Hintergrund für diese Aktion ist ein gemeinnütziges Projekt: Jugendliche unterschiedlichster Nationalitäten wird die Möglichkeit eröffnet, Land und Leute kennen zulernen, internationalen Kontakt zu pflegen und die Umgebung zu erkunden. Nicht zuletzt ist dies sicherlich auch ein Beitrag zur Völkerverständigung.

Vergünstigungen im Staatsbad Bad Salzuflen mit der Lippischen Einwohnerkarte
Im Staatsbad Bad Salzuflen ist auch in diesem Jahr wieder die Lippische Einwohnerkarte erhältlich. Inhaber/innen dieser Karte erhalten folgende Vergünstigungen:
- Freier Eintritt in die Kurparks von Bad Salzuflen, Bad Driburg, Bad Lippspringe, Bad Meinberg, Bad Oeynhausen, Bad Pyrmont (Sonderveranstaltungen ausgenommen),
- Kostenloser Besuch der Kurkonzerte des Bad Salzuflen-Orchesters,
- Freier Eintritt in die Leseräume im Kurpark,
- Kostenlose Abgabe der Bad Salzufler Trinkbrunnen in der Wandelhalle (1 Glas pro Tag).
Die Lippische Einwohnerkarte ist zum Preis von 25 Euro am Anmeldeschalter der Kurverwaltung im Kurgastzentrum (Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen) erhältlich. Schwerbehinderte mit einer Minderung der Erwerbstätigkeit von 50 Prozent und mehr zahlen bei der Vorlage eines gültigen amtlichen Ausweises 22 Euro. Weitere Informationen für interessierte Bürger/innen gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Bad Salzuflen unter der Rufnummer 05222/183183. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.05.2008 - 12:57 Uhr