Oerlinghausen

?Rock gegen Krebs? die Dritte: Ein voller Erfolg
"Thunderbirds?, Voodoo Longue? und Lords begeisterten

(gs). Das Fazit vorab: Auch ?Rock gegen Krebs die Dritte? wurde ein voller Erfolg und das Organisatoren-Team um Klaus ?Hase? Büker versprach: Wir machen weiter. 750 zahlende Zuschauer in der ausverkauften Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums und eine Bombenstimmung gaben den Verantwortlichen Recht.
Die ?Thunderbirds?, ?Voodoo Longue? sowie die Beat-Legenden ?The Lords? rockten, was das Zeug hält ? und mit ihnen jede Menge begeisterte Besucher, die meisten von ihnen schon im etwas ?gesetzten? Alter. Den Auftakt machten die ?Thunderbirds?, die ostwestfälische Rock `n Roll und Beat-Legende schlechthin. Sie schufen den Grundstock für die riesige Stimmung beim dritten ?Rock gegen Krebs?. Nach dem Motto ?60 Jahre und kein bisschen leise? feierte Drummer Jimmy Nitizki in Oerlinghausen seinen 60. Geburtstag. Bereits die ?Thunderbirds? mussten einige Zugaben geben, bevor sie die Bühne für ?Voodoo Longue? räumen durften. Zwischendurch wurde dann passend zur Oldie Musik ein Augenschmaus geboten: Vier Paare des ?1. Bielefelder Rock`n Roll Clubs? zeigten Ausschnitte ihres Könnens. Mit Boogie Woogie und Jife begeisterten auch sie die Besucher.
Mick Jagger live konnte man vermuten, als Frontmann Bobby Ballasch und ?Voodoo Longue? los legten: Täuschend echt nicht nur das Outfit des Jagger-Imitators, auch die Bewegungen und die Musik ließen Stones-Fieber in der Aula aufkommen. ?Voodoo Longue? hat eine große Fangemeinde in der Region, und die ließen ihren Sympathien zu der Band freien Lauf. Da hatten es die ?Lords? Leo Litz (Gesang, Gitarre), Jupp Bauer (Gesang, Gitarre), Bernd Zamulo (Bass und Gesang) sowie Schlagzeuger Charly T. ganz schön schwer, den voran spielenden Bands Paroli zu bieten. Doch spätestens bei ?Poor boy? und ?Over in the Gloryland? erinnerten sich viele Besucher an vergangene Zeiten, sie klatschten und sangen begeistert mit. ?Wir waren in den 60er Jahren schon mal hier?, erinnerten sich die Lords, ?da haben wir in einem alten Fachwerkhaus mit großem Saal gespielt - nicht unweit von dem Hotel, wo wir heute wohnen?. Nach kurzer Recherche kam man auf einen gemeinsamen Nenner: Es war der ?Alte Krug? in Helpup. Ob sie vor den Auftritten immer noch nervös sind? ?Eine gesunde Spannung ist immer noch da und die muss einfach sein?, so die einhellige Meinung der Lords gegenüber unserer Zeitung, ?es ist wie immer: Wir springen ins kalte Wasser und da müssen wir einfach durch?. Neben ihren alten Songs vermischten die Lords ihren Auftritt mit neuen Kompositionen. Und wer nach den ?Lords? noch nicht genug hatte, der hörte sich bei DJ ?Svenni? (Sven Kühnel) weitere Oldies und auch neue Songs an.
Zufriedenheit auf den Gesichtern der Organisatoren Klaus Büker, Rudi Doil, Henning Schlafke, Gerhard Ladugga, Wilfried Buschke, Ingo Steinmeister und Schirmherr Dirk Becker, das gesamte Organisatoren-Team sagt auch Danke an die vielen Helfer: Die ?Thekentaucher? der Schützen, Fußballer des TSV Oerlinghausen, Tobias Sommer von ?Klappe 30? sowie zwei Sanitätern und neun Feuerwehrleuten.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren v.l.n.r. Gerhard Ladugga, Klaus Büker, Rudi Doil, Wilfried Buschke, Henning Schlafke und Ingo Steinmeister.

Foto 2: Wie in alten Zeiten: Die Lords mit Bernd Zamulo, Leo Lietz, Jupp Bauer und im Hintergrund am Schlagzeug Charly T.

Foto 3: Und die Haare sind immer noch echt: Das versprachen Leo Lietz und die Lords.

Foto 4: Outfit, Tanz und Gesang wie der junge Mick Jagger: Frontmann Bobby Ballasch von ?Voodoo Longue?.

Foto 5: Und nach der Live-Musik sorgte DJ ?Svenni? für die Stimmung mit Wunsch-CD`s.

Foto 6: Für einen Augenschmaus in der Pause sorgten die Paare des 1. Bielefelder Rock`n Roll Clubs

Foto 7: Haben in drei Jahren ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum: Ostwestfalens Rocklegende die ?Thunderbirds?.

Foto 8: Die ?Thekentaucher? von den Oerlinghauser Schützen stellten eines der Helferteams.

Foto 9: Riesenstimmung von vornherein bei den 750 Zuschauern: Sie sangen, tanzten und schunkelten begeistert mit.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.04.2008 - 10:08 Uhr